Zum Inhalt der Seite gehen



»The Collective« heißt das neue Album von Kim Gordon, auf dem sie begleitet von dissonanten Sounds zum No Wave zurückfindet.
Von Maik Bierwirth
»The Collective«, das neue Album von Kim Gordon:


Die Stadt Göttingen sorgt sich um den Zustand einer Immobilie. Angeblich um die Wohnsituation für die größtenteils migrantischen Bewohner:innen zu verbessern, gab es zu früher Stunde unange­meldeten Besuch Hunderter Polizist:innen.
Von Simon Volpers
Ein fragwürdiger Polizeieinsatz in einem Göttinger Wohnkomplex:

teilten dies erneut



25 Millionen für Augsburg-Stürmer? Seit einigen Wochen und sogar Monaten wird der Frankfurter Eintracht ein Interesse an Stürmer Ermedin Demirovic nachgesagt. Der Angreifer des FC Augsburg könnte vor allem dann für die SGE interessant werden, sollte ein Stürmer des aktuellen Kaders die Hessen verlassen. Nun berichtet die „Bild“, dass die Augsburger einen mehr als saftigen Preis für den Bosnier aufrufen und 25 Millionen Euro verlangen. In 26 Spielen erzielte der 26-Jährige bisher 15 Tore und legte weitere acht auf. Die SGE wird einen Preis wie den geforderten wohl nicht zahlen (können und wollen).
Chabot über Eintracht-Gerücht: Kölns Verteidiger Jeff Chabot wurde zuletzt mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Der gebürtige Hanauer kickte in der Jugend für die SGE. Im Interview mit den Medien der VRM sagte der FC-Abwehrchef zu den Wechselgerüchten: „Klar bekommt man mit, was geschrieben und spekuliert wird. Im Endeffekt sind wir mit dem FC in einer Situation, in der ich mich damit nicht beschäftigen kann – und auch nicht will. Wir sind in einer Situation, wo man es sich nicht erlauben kann, darüber nachzudenken.“ Er könne auf jeden Fall sagen, dass er sich „in der Bundesliga sehr wohl fühle, so Chabot weiter. 2005 war Chabot von Darmstadt 98 zur SGE gewechselt. „Als die Möglichkeit da war, als kleiner Junge zu einem Probetraining bei der Eintracht zu gehen, musste ich nicht groß überlegen und habe das gemacht“, schildert er.
Acht Plätze für Europa? Derzeit befindet sich die Frankfurter Eintracht mitten im Kampf um die europäischen Startplätze für die kommende Saison. Dies könnte sich nun aber nochmal kräftig durchmischen, denn durch die Halbfinal-Einzüge von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München in der Champions League und Bayer 04 Leverkusen in der Europa League hat die Bundesliga beste Chancen auf ganze acht (!) Plätze im europäischen Geschäft in der kommenden Saison. Über den Jahres-Koeffizienten der UEFA ist der Bundesliga der fünfte Champions League-Startplatz kaum noch zu nehmen. Das hieße, dass in der Liga auch der siebte Tabellenplatz für die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb reichen würde. Wenn Leverkusen auch noch Pokalsieger werden sollte, würde dies sogar für den achten Platz gelten.
Eintracht in der Region: Es dürft ein besonderes Spiel für Sebastian Rode werden. Wenn am 21. Mai Eintracht Frankfurt beim Gruppenligisten FC Alsbach (Kreis Darmstadt-Dieburg) antritt, ist das der zweite Jugendklub von Sebastian Rode, der nach der Saison seine Karriere beendet. Der Südhesse wechselte 1998 von seinem Heimatverein SKV Hähnlein nach Alsbach und schloss sich 2002 Viktoria Griesheim an. Über Darmstadt und Offenbach landete der 33-Jährige bei der SGE. Der Rest ist Eintracht-Geschichte. Historisch verbunden ist auch der VfL Germania 1894 mit der SGE. Gegen die Germania spielt die Eintracht am Mittwoch, 22. Mai. 1899 spalteten sich mehrere Mitglieder von der Germania ab und gründeten am 8. März ihren eigenen Fußballverein: die Frankfurter Fußball-Club Victoria von 1899, bekanntermaßen die erste Vorgängerin der Frankfurter Sportgemeinde Eintracht (SGE).


25 Millionen für Augsburg-Stürmer? Seit einigen Wochen und sogar Monaten wird der Frankfurter Eintracht ein Interesse an Stürmer Ermedin Demirovic nachgesagt. Der Angreifer des FC Augsburg könnte vor allem dann für die SGE interessant werden, sollte ein Stürmer des aktuellen Kaders die Hessen verlassen. Nun berichtet die „Bild“, dass die Augsburger einen mehr als saftigen […]


Über die von russischer Seite abgehörte Handykonferenz zum Thema deutscher Taurus-Lieferungen an die Ukraine.
Von Guido Zuwi
Ein Quartett der Luftwaffe diskutiert die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine:


Der 30. Spieltag der Bundesliga steht an und der FC Augsburg ist zur Gast im Stadtwald. Mit dem Tabellensiebten steht man einem direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze gegenüber. Nur drei Punkte trennt die SGE vom FCA, bei einer Niederlage könnten die Pfuggerstädter an der Eintracht vorbeiziehen. Augsburg gilt jüngst zu einem der stärksten Teams […]


»Ich wollte nie die Jüdin im Raum sein«: Danielle Haas, ehemalige Redakteurin bei Human Rights Watch, im Gespräch über antiisraelische Stimmung in Menschenrechts-NGOs


Die internationalen Reaktionen auf den ersten direkten iranischen Angriff gegen Israel sind unterschiedlich. Bei dessen Abwehr ist auf Jordanien mehr Verlass als auf Deutschland.
Von Detlef zum Winkel
Jordanien erweist sich für ­Israel verlässlicher als Deutschland:


Trotz aufgezwungener Zurückhaltung dürfte Israel langfristig die Beseitigung der militärischen Stärke seiner antisemitischen Feinde ins Auge fassen.
Von Stephan Grigat
Nach der ersten direkten Attacke der Islamischen Republik Iran auf Israel:




Der 30. Spieltag der Bundesliga steht an und der FC Augsburg ist zur Gast im Stadtwald. Mit dem Tabellensiebten steht man einem direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze gegenüber. Nur drei Punkte trennt die SGE vom FCA, bei einer Niederlage könnten die Pfuggerstädter an der Eintracht vorbeiziehen. Augsburg gilt jüngst zu einem der stärksten Teams der Liga, sie gewannen fünf der letzten sieben Spiele, die Adler konnten in dieser Zeit nur zwei für sich entscheiden und sind seit vier Partien sieglos. Sollten die Hessen gewinnen, würden sie einen großen Schritt in Richtung Verteidigung von Platz sechs und der Europa League machen. In der Hinrunde musste man sich in Augsburg mit 1:2 geschlagen geben, damals war die SGE mitten in einer Aufwärtsspirale, die vom FCA gestoppt wurde. Können sich die Adler revanchieren und den Gästen in ähnlicher Manier die Formkurve vermiesen?
Anpfiff der Partie ist um 20:30 Uhr im Waldstadion. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Martin Petersen. „DAZN“ und „Eintracht FM“ übertragen live.
Gut zu wissen: Die SGE ist vier Spielen sieglos gegen den FC Augsburg.
Was gibts Neues?
Eintracht Frankfurt: Neben Sasa Kalajdzic und Sebastian Rode fehlt Jean-Matteo Bahoya mit einer Wadenverletzung. Tuta wird ebenfalls fehlen.
Augsburg: Robert Gumny, Elvis Rexhbecaj und Frederik Jensen fehlen bei den Gästen.
Aussicht: Augsburg gehört zu einer der physisch stärksten Gegner der Bundesliga und das werden sie auch am 30. Spieltag zeigen wollen. Mit ihrem 4-4-2 bauen sie unter Jess Thorup auf ein geordnetes Spiel auf, das gezielt auf die beiden Stürmer ausgerichtet ist. Mit Ermedin Demirovic haben sie einen treffsicheren Stürmer in ihren Reihen, der im Sommer auch schon bei der SGE auf dem Zettel gestehen haben soll. Wenn die SGE Platz sechs verteidigen will müssen sie mit ihrer offensiven Qualität übertrumpfen. Dass der FCA auf dem Papier den schwächeren Kader hat, ist offensichtlich, doch sie sind den Adlern um einen großen Schritt voraus; sie wissen, wie sie als Mannschaft zusammenspielen müssen, um ihren Gegnern Probleme zu bereiten. Mit Kristijan Jakic haben sie einen Ex-Adler auf ihrer Seite, der zuletzt in bestechender Form ist. Die Offensive der Hessen muss wieder an die Leistungen der Partien gegen Heidenheim oder Hoffenheim anknüpfen und endlich wieder einstudierten Fußball spielen. Verliert man heute gegen den FCA, sieht es, mit einem harten Restprogramm, sehr schwierig aus.
So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Nkounkou, Larsson, Skhiri, Dina Ebimbe – Götze, Ekitiké, Marmoush
So könnte Augsburg spielen: Dahmen – Pedersen, Udokhai, Gouweleeuw, Bauer – Maier, Breithaupt, Engels, Vargas – Tietz, Demirovic



In Thüringen führt der Faschist Björn Höcke die AfD an, in Umfragen ist sie seit langem stärkste Kraft. Bei der Fernsehdebatte mit dem CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt konnte Höcke sich als normaler Politiker präsentieren.
Von Sebastian Beer
Björn Höcke durfte sich bei einer Fernsehdebatte als respektabler Politiker präsentieren:

teilten dies erneut



Stammtisch 26.04.2024


Inhaltswarnung: Peanuts! Wir denken groß und fordern Euch auf, sich uns anzuschließen. Kommt alle zu unserem politischen Diskurs ins Schamdan in Marburg.



Kamada auf SGE-Liste? Für Ex-Eintracht-Mittelfeldmann Daichi Kamada läuft es bei seinem neuen Klub Lazio Rom weiterhin überhaupt nicht wie gewünscht. Der Japaner ist weit weg von einem Stammplatz und soll sich daher laut „Il Messaggero“ bereits mit einem erneuten Wechsel beschäftigen. Dem Bericht zufolge soll er dem Klub bereits mitgeteilt haben, nicht bleiben zu wollen. Als mögliches neues Ziel bringt die Zeitung hier auch die SGE ins Spiel, die Interesse an einer Rückholaktion haben soll. Allerdings habe auch Borussia Mönchengladbach ihr Interesse bekundet. Laut dem Portal „fussball.news“ ist an einer Rückkehr aber nichts dran. Demnach peile Kamada derzeit auch keine Rückkehr nach Deutschland in die Bundesliga an. Ihn ziehe es in andere Länder, heißt es. Laut diesem Bericht denke auch die SGE nicht an eine Rückholaktion.
Augsburg-Coach stapelt optimistisch tief: Am morgigen Freitagabend steigt ein echtes Duell um Europa, wenn die Frankfurter Eintracht, derzeit auf Platz sechs liegend, auf den FC Augsburg, mit Platz sieben direkter Verfolger, trifft. Trotzdem stapelte Jess Thorup, der Coach der Augsburger vor dem Spiel tief und betonte, dass er eher nach unten schaue: „Wir wollen das Spiel gewinnen, um den Klassenerhalt endlich abzuhaken“, so der Niederländer, der trotzdem optimistisch aufs Spiel schaute: „Die Mannschaft hat Selbstvertrauen, das Momentum ist auf unserer Seite. Das gibt uns ein gutes Gefühl.“ Dabei kann er wohl auf Eintracht-Leihgabe Kristijan Jakic bauen, der zuletzt Achillessehnenprobleme hatte: „Ich gehe davon aus, dass er am Freitag wieder spielt. Dieses Spiel bedeutet viel für ihn.“ Er sei ein großer Fan des Kroaten: „Er hat vom ersten Moment an auf dem Platz nicht nur mich, sondern auch den Verein und die Mitspieler überzeugt, dass er helfen kann. Er ist ein Winner-Typ, er gibt immer alles.“
Aufruf des Fanclubverbands: Nach dem Tod von Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein wurde schnell bekannt, dass die Frankfurter Eintracht das morgige Heimspiel gegen den FC Augsburg mit einem Trauerflor bestreiten wird. Nun rief der Eintracht Frankfurt Fanclubverband dazu auf, dass alle Fans zum Spiel ihren schwarz-weißen Balkenschal mitbringen sollen. „Damit wir alle zur Schweigeminute für ihn ein schönes, würdevolles Bild abgeben“, heißt es im Aufruf.
Auch Toppmöller mit Lobeshymnen: Makoto Hasebe gab sein Karriereende bekannt und bekam von einigen Anhängern und Verantwortlichen der SGE Lob zugesprochen. Immerhin ziert die Vita des Japaners eine unglaubliche Profikarriere. Nun äußerte sich auch Toppmöller zu dem Karriereende des 40-jährigen Profifußballers, der seit 2014 im Triokt der Eintracht aufläuft: „Er hatte ich in einem persönlichen Gespräch informiert. Für uns ist das ein herber Verlust. Er ist ein angesehener Mensch. Wir haben in dieser Saison einiges vor und da ist Makoto ein wichtiger Teil. Ob das nun auf dem Platz, oder neben dem Platz sein wird, er wird alles für Eintracht Frankfurt geben.“
Eintracht-Frauen haben Platz 3 vor Augen: Die Konkurrenz aus Hoffenheim hat am vergangenen Montagabend in Köln Punkte liegen gelassen, wodurch die SGE-Frauen den 3. Platz wieder in der eigenen Hand haben. „Das nimmt man natürlich wahr, trotzdem geht es nun nur noch darum, unsere Aufgaben zu erfüllen“, stellt Eintracht-Innenverteidigerin Sara Doorsoun klar. Am 4. Mai treffen die Hessinnen im direkten Duell auswärts auf Hoffenheim und dann den so heiß begehrten Rang drei zurückerobern. „Wir wollen vier Spiele mit vier Siegen abschließen. Dann kann es uns egal sein, was Hoffenheim macht“, so Doorsoun weiter. Den ersten Sieg will die SGE kommenden Samstag zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg holen. Der Aufsteiger steht in der Tabelle auf dem vorletzten Platz.
Fritz beendet Karriere: Nicht nur Makoto Hasebe beendet seine Karriere, auch Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz kündigte an, im Sommer sein Amt niederlegen zu wollen. „Ich fühle mich zwar noch fit, finde aber einfach, dass es reicht und dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist“, so der 46-Jährige. Fritz wird die Bundesliga-Saison noch zu Ende bringen und auch bei der Europameisterschaft im eigenen Land zur Verfügung stehen und derzeit werden dahingehende Gespräche geführt.


Kamada auf SGE-Liste? Für Ex-Eintracht-Mittelfeldmann Daichi Kamada läuft es bei seinem neuen Klub Lazio Rom weiterhin überhaupt nicht wie gewünscht. Der Japaner ist weit weg von einem Stammplatz und soll sich daher laut „Il Messaggero“ bereits mit einem erneuten Wechsel beschäftigen. Dem Bericht zufolge soll er dem Klub bereits mitgeteilt haben, nicht bleiben zu wollen. […]


CDC-VERTUSCHUNG🤫! Im*fschäden wurden verschwiegen! Der nächste Skandal aufgedeckt


CDC-VERTUSCHUNG🤫! Im*fschäden wurden verschwiegen! Der nächste Skandal aufgedeckt
Maximilian Pütz
17.04.2024
https://www.youtube.com/watch?v=d5-DXayvxwY


Identifikation die bleibt: Nachdem die Eintracht-Urgesteine Makoto Hasebe und Sebastian Rode den Verein im Sommer verlassen werden, hat sich ein Frankfurter Junge entschieden noch ein Jahr dranzuhängen. Timothy Chandler verlängert seinen bis 2024 gültigen Kontrakt um ein weiteres Jahr. Der gebürtige Frankfurter spielt seit 2014 für die Eintracht und kam aus der eigenen Jugend in den Profbereich. Insgesamt spielt der Amerikaner bereits 15 Jahre mit dem Adler auf der Brust, ein weiteres soll noch dazukommen. In dieser Zeit konnte er in 194 Pflichtspielen zehn Tore und 17 Vorlagen beisteuern, gewann mit den Hessen den DFB-Pokal 2018, die Europa League 2022 und zählt in Frankfurt zu den absoluten Urgesteinen.
„Eintracht Frankfurt ist mein Zuhause. Das ist meine zweite Familie. Ich brenne darauf, auch in der kommenden Saison mit dem Adler auf der Brust zu spielen. Ich bin immer noch topfit und voller Tatendrang. Wir haben ambitionierte sportliche Ziele. Ich möchte auch nächste Saison auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen“, zeigte sich Chandler erfreut über die Verlängerung. Der 34-Jährige stand in dieser Spielzeit in wettbewerbsübergreifend sieben Partien auf dem Feld und konnte zwei Vorlagen verzeichnen.
Auch Sportvorstand Markus Krösche stellt die Wichtigkeit der Verlängerung heraus: „Timmy ist eine Identifikationsfigur und ein wichtiger Spieler für uns. Gerade für die jungen Spieler ist er ein wertvoller Ansprechpartner auf dem Platz und in der Kabine. Mit seiner positiven Energie schafft er es, andere mitzureißen. Wir sind glücklich darüber, dass er mindestens ein weiteres Jahr bei uns spielen wird.“ Damit bleibt ein Teamplayer am Main, der auch neben dem Platz ein wichtiger Baustein für die Eintracht ist. Bei der Integration neuer Spieler und der Vermittlung, was Eintracht Frankfurt ausmacht, spielt Chandler ohne Zweifel eine übergeordnete Rolle. Im nächsten Jahr können noch einige Einsätze für ihn dazukommen.


Der »Palästina-Kongress« in Berlin wurde nur zwei Stunden nach Beginn durch die Polizei beendet. Die Organisatoren wähnen sich nun in einer Diktatur.
Von Silvia Stieneker
Eine Bilanz des Berliner »­Palästina-Kongresses«:


Die Entscheidung für einen Sportwettenanbieter mit PayPal ist mehr als eine Frage der Bequemlichkeit – es geht ebenso um Sicherheit, Schnelligkeit und Vertrauen. Der Zahlungsdienstleister PayPal steht u.a. auf Grund seines starken Käuferschutzes für eine der sichersten Zahlungsmethoden im Internet und bietet eine nahtlose Integration in das Wettkonto. Dies bedeutet, dass Ein- und Auszahlungen nicht nur geschützt, sondern auch unkompliziert und schnell abgewickelt werden können. Die Bedeutung einer solchen Zahlungslösung im Bereich der Sportwetten ist somit nicht zu verachten.
Warum PayPal für Sportwetten nutzen?
PayPal hat sich aufgrund seiner umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen als bevorzugte Zahlungsmethode für Online-Transaktionen in jeglichen Bereichen etabliert. Jede Transaktion ist durch umfassende Verschlüsselungstechniken geschützt, die sicherstellen, dass persönliche und finanzielle Daten der Nutzer privat bleiben.
Eine der größten Stärken von PayPal sind die blitzschnellen Transaktionen. Einzahlungen bei Wettanbietern erfolgen nahezu augenblicklich. Ebenso sind Auszahlungen mit PayPal schneller als mit vielen anderen Zahlungsmethoden, oft innerhalb von 24 Stunden, was für Wettende natürlich besonders attraktiv ist.
Hinzu kommt die Benutzerfreundlichkeit, die PayPal-Wettanbieter an den Tag legen: Ein paar einfache Klicks genügen, und Nutzer können Geld auf ihr Wettkonto einzahlen oder Gewinne abheben. Diese Kombination aus Sicherheit, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit macht PayPal für Sportwetten-Fans so attraktiv.
Kriterien für die Auswahl
Lizenzierung und Legalität
Die Grundlage jeder vertrauenswürdigen Beziehung zwischen einem Wettenden und einem Anbieter ist die Gewissheit, dass der Service legal und lizenziert ist. Legale und empfehlenswerte PayPal Wettanbieter, wie erfahrene Sportwetten-Experten sie auf www.wettanbieter.org/paypal/ zusammengetragen haben, operieren mit einer Lizenz der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL), die strenge Richtlinien für Sicherheit und Fairness festlegt. Diese Genehmigung garantiert, dass die Anbieter regelmäßigen Überprüfungen unterliegen und sich an rechtliche Standards halten, was für Wettende ein unerlässliches Kriterium darstellt.
Wettangebot und Quoten
Ein vielfältiges Wettangebot und wettbewerbsfähige Quoten sind entscheidend für die Auswahl eines PayPal-Wettanbieters. Die besten Anbieter zeichnen sich durch eine breite Palette von Sportarten und Wettmöglichkeiten aus, von populären Ligen bis hin zu Nischensportarten. Zudem sollten die Quoten attraktiv sein, um den Nutzern die besten potenziellen Gewinne zu bieten. Ein Vergleich der Quoten zwischen verschiedenen Anbietern kann dabei helfen, die lukrativsten Optionen zu identifizieren.
Kundenservice und Support
Der Kundenservice ist ein weiteres wesentliches Kriterium für die Auswahl eines Sportwetten-Anbieters. Die guten PayPal-Wettanbieter bieten mehrere Kontaktmöglichkeiten, darunter Live-Chat, E-Mail und Telefon sowie hilfreiche FAQ-Bereiche. Ein Anbieter, der rund um die Uhr Support bietet, gewährleistet, dass Hilfe immer dann verfügbar ist, wenn sie benötigt wird. Ein guter Kundenservice verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern stärkt auch das Vertrauen in den Anbieter.
Die besten Sportwetten-Anbieter
Die Anzahl an legalen Wettanbietern in Deutschland, die zudem PayPal als Zahlungsmethode akzeptieren, nimmt immer weiter zu. Ausführliche Tests haben gezeigt, dass HAPPYBET als der führende Anbieter in diesem Segment hervorsticht, indem es in allen relevanten Kategorien überzeugt und das beste Gesamtpaket für Sportwetten mit PayPal bietet.
Für die Erstellung des Rankings sind verschiedene Faktoren berücksichtigt worden, wobei Sicherheit immer an erster Stelle stand. Nur Anbieter mit einer gültigen Sportwettenlizenz der GGL wurden in die Liste aufgenommen.
HAPPYBET: Bester Gesamtanbieter mit Live-Streams und einer Vielzahl an Wettmärkten.
BET-AT-HOME: Bekannt für seine Bonusangebote und eine benutzerfreundliche App.
BET: Bietet einzigartige Wettmöglichkeiten auch auf eSports.
BWIN: Über 40 Sportarten im Angebot, auch als Live Wetten.
DE: Attraktiver Kombi-Bonus und verfügbarer Live-Chat.
WINAMAX: Starke Präsenz in Fußballmärkten mit lukrativen Quoten.
TIPWIN: Erweiterte Sonderwetten und WhatsApp-Service.
BET365: Umfassendes Wettprogramm und Kombi-Bonusangebote.
Diese Anbieter garantieren demnach ein sicheres und vielfältiges Wetterlebnis, wobei jeder seine spezifischen Stärken in bestimmten Bereichen aufweist.
Die Wahl des optimalen Wettanbieters hängt von individuellen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Ob es um den besten Bonus, das umfangreichste Wettangebot oder die höchsten Quoten geht – die oben genannten Anbieter bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche und sichere Wette.


Der 40-jährige Japaner beendet nach der Saison seine Karriere. (Bild: IMAGO ActionPictures)
Makoto Hasebe hat sich den Status einer Eintracht-Legende durchaus verdient, doch auch im internationalen Fußball hinterlässt er seine Spuren. SGE4EVER.de blickt zurück auf eine beeindruckende Karriere:
Erste Schritte in Japan
Hasebe begann seine professionelle Fußballkarriere in Japan bei den Urawa Red Diamonds, wo er sich schnell als talentierter Mittelfeldspieler etablierte und zahlreiche Titel gewann – darunter beispielsweise die AFC Champions League und mehrere Pokalsiege. Seine beeindruckenden Leistungen in Asien weckten das Interesse europäischer Clubs, weswegen er 2008 den Schritt nach Europa wagte.
Europäische Erfahrungen und Erfolge
Seine Reise in Europa begann 2008 beim VfL Wolfsburg, wo er in den folgenden fünf Jahren nicht nur fast 160 Spiele bestritt, sondern auch einen historischen Moment erlebte, als das Team die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2009 gewann.
Nach einer durchwachsenen Saison beim 1. FC Nürnberg, in der er durch eine schwerwiegende Knieverletzung fast die Hälfte der Saison verpasste, wechselte Hasebe 2014 an den Main, wo er seitdem zu einer festen Größe in der Mannschaft geworden ist.
Hasebe und die Eintracht
In Frankfurt fand der Japaner schnell sein Zuhause und etablierte sich als unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft – in seiner ersten Saison für die Eintracht verpasste er nur ein einziges Bundesligaspiel. Bei Hasebe’s Debüt für die Hessen spielten in der Offensive übrigens noch Haris Seferovic, Stefan Aigner und Takashi Inui, im Mittelfeld zog Martin Lanig mit Marc Stendera die Schnüre und in der Verteidigung standen Marco Russ oder Constant Djakpa – so lange ist das her.
Obwohl Heribert Bruchhagen damals noch zweifelte, ob Hasebe nicht etwa zu alt für die Frankfurter Eintracht sei, hat der nun 40-jährige Japaner mittlerweile alle Kritiker überzeugt. Durch alle bekannten Höhen und Tiefen führte Hasebe die Eintracht und wurde somit zu einem Symbol für Beständigkeit, Loyalität und Führungsqualität.
In den ganz großen Momenten der jüngeren Vereinsgeschichte war Hasebe eine prominente Figur – ob beim Pokalerfolg gegen Bayern München 2018, bei dem er in der Startelf stand, oder beim Europa League Finale 2022, wo er nach seiner Einwechslung maßgeblich zum Sieg beitrug. Sein Engagement und seine Erfahrung boten über die Jahre einen unschätzbaren Wert für die SGE. Dass er lange als unersetzbar galt, bestätigen Aussagen der ehemaligen Eintracht-Coaches Adi Hütter und Oliver Glasner, die sich beide eingestehen mussten, dass es ohne Hasebe einfach nicht funktionierte.
Doch auch als vermutlich ein Ersatz gefunden war und der japanische Routinier 2022 einige Spiele pausieren musste, bewies er seine Klasse bei seinem Comeback – und zwar auf ganz großer Bühne. In der Champions League auswärts in Marseille glänzte der Abwehrchef mit einer brillanten Leistung, die der Eintracht den ersten Sieg in der Königsklasse in der Vereinsgeschichte bescherte.
Auch wenn er diese Saison bis jetzt nur auf wenige Pflichtspieleinsätze kam, ließ sich kein Einbruch in seiner Motivation bemerken. Für seinen unerlässlichen Arbeitsethos ist der Ausnahme-Profi nunmal bekannt.
Einfluss außerhalb des Spielfeldes
Doch auch neben dem Platz engagiert sich der Japaner, beispielsweise als wichtiger Botschafter zwischen Eintracht Frankfurt und seinem ehemaligen Club Urawa Red Diamonds. Die Eintracht Frankfurt Academy Japan, die in Zusammenarbeit mit dem Makoto Hasebe Sports Club geführt wird, ermöglicht jungen Talenten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ebnet den Weg ins professionelle Geschäft.
Ein Mensch, der seinesgleichen sucht
Auf einen vergleichbaren Fußballer wird man Jahre lang warten müssen, einen vergleichbaren Menschen wird es wahrscheinlich nie geben. Hasebe, der mit seiner Einzigartigkeit die Herzen der Eintracht Fans einnahm, beendet seine Karriere zum Ende dieser Saison. Obwohl er der Eintracht weiterhin als Botschafter erhalten bleiben wird, sind es wohl Anekdoten wie das Champions League-Spiel gegen Tottenham Hotspur, bei dem Hasebe dem theatralisch am Boden liegenden Richarlison die japanischen Leviten liest.
Sein Charme, seine Demut und sein unermüdliches Engagement haben nicht nur die Fans der Eintracht, sondern auch die internationale Fußballwelt inspiriert. Während sein Abschied eine Lücke hinterlässt, wird sein Wirken Generationen von Spielern und Fans gleichermaßen beeinflussen. Danke für alles, Hase.


Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems hat das Europaparlament passiert, trotz vieler Kritik.
Von Christian Jakob
Die Reform des EU-Asylrechts hat das Europaparlament passiert:


Der Komikrentner Dieter »Didi« Hallervorden dichtet mit Unterstützung Diether Dehms gegen Israel. Lustig ist das nicht.
Von Jörn Schulz
Wenn der ehemalige Komiker Didi Hallervorden sich zu Gaza äußert, vergeht einem das Lachen:
Als Antwort auf Jungle World

Auch Komiker werden irgendwann zu alten weißen Männern – und sollten am besten #EinfachMalDieFresseHalten




Es prasselt viel ein auf die Frankfurter Eintracht in dieser Saison. Vor allem in den letzten Wochen gibt es viel Kritik, die man sich in den letzten Jahren kaum vorstellen konnte. Eine fehlende Handschrift wird moniert, die fehlende Durchschlagskraft, die fehlende Entwicklung – all das bekommt die SGE derzeit um die Ohren gehauen. Dabei ist […]


Im Osten der Demokratischen Republik Kongo kämpft die Regierung gegen die von Tutsi geführte Aufstandsarmee M23. Bis heute prägt der Genozid an den Tutsi im benachbarten Ruanda die Politik der Region und lässt viele eine Rückkehr der genozidalen Massengewalt befürchten.
Von Alex Veit
Im Ostkongo drohen ethnische Konflikte zu eskalieren:


Présentation du livre de Guillaume Dezaunay, Le Christ rouge


Présentation du livre Le Christ rouge par son auteur, Guillaume Dezaunay, au Dorothy. Résumé du livre par les éditions Salvator : "Nul ne peut servir deux maîtres... Vous ne pouvez pas servir à la fois Dieu et l'argent" (Mt 6, 24). À travers les nombreuses paraboles des intendants, l'Évangile ne se prive pas de critiquer vigoureusement l'asservissement par l'argent et s'oppose à la propriété comme jouissance exclusive, de même qu'il rejette le pouvoir perçu comme maîtrise d'autrui. Selon le Christ, nos biens et nos statuts ne nous appartiennent pas vraiment mais sont des dons à partager.


https://podcasters.spotify.com/pod/show/le-dorothy/episodes/Prsentation-du-livre-de-Guillaume-Dezaunay--Le-Christ-rouge-e2if7q8



Artículos Interesantes


En esta entrada quiero compartir tres entradas de artículos que me parecieron interesantes para generar discusión colectiva:


1. Sex is real:

Una excelente descripción de qué se entiende en biología como sexo, E artículo ilustra que en dicha ciencia el sexo se puede entender como la configuración de un tipo de gameto, y no tanto como una construcción social.

https://app.getpocket.com/read/3118160892

2. How the West Was Lost

Un artículo que muestra la historia de un geológo norteamericano que advirtió los problemas ambientales de la colonización del oeste de ese país, y cómo fue ignorado por los intereses económicos y políticos del periodo. Puro estudio social de la ciencia y la tecnología.

https://app.getpocket.com/read/2318354989

3. Good Citizenship Is Out Of Date

Esta entrada de blog argumenta que el concepto de buen ciudadano ha venido cambiando y ya no es válido. Esto ha afectado la estructura de valores y lo que se espera de los ciudadanos, donde ya no se promueven actitudes sino que se rechazan aquellas que no se ajustan a lo esperado.

https://app.getpocket.com/read/2317798244

Espero que les llamen la atención estos documentos y, si quieren, podamos hablar sobre ellos

César Pallares :damnified: hat dies geteilt.




Eintracht könnte in CL kommen: Es klingt angesichts der Sorge um Europa merkwürdig, doch tatsächlich könnte die Eintracht als Sechster sich sogar für die Champions League qualifizieren. Der Vorstoß von Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League macht es möglich und lässt die Bundesliga von sechs Startplätzen in der Königsklasse träumen. Was muss passieren? Sollte Deutschland den zweiten Platz in der UEFA-Jahreswertung behaupten, erhält die Bundesliga einen fünften Startplatz. Wenn der BVB erstmals seit 1997 die Trophäe gewinnt und in der Meisterschaft nur Fünfter wird, würde sich sogar der Tabellensechste für die Champions League qualifizieren. Dies bestätigte die UEFA. Gewinnt Dortmund die Königsklasse und beendet die Saison auf Rang vier oder besser, würde der Startplatz aber an die UEFA zurückgehen.
Ausstiegsklausel bei Eintracht-Flirt? Seit einigen Tagen wird berichtet, dass sich die Frankfurter Eintracht mit Köln-Innenverteidiger Jeff Chabot beschäftigt. Nun berichtet die „Bild“, dass der 26-Jährige im Falle eines Abstiegs der Kölner zu einem echten Schnäppchen werden könnte und dank einer Ausstiegsklausel nur 5 Millionen Euro kosten würde. Allerdings sollen neben der SGE auch Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Innenverteidiger interessiert sein. Chabot spielte schon in der Jugend in Frankfurt und wechselte erst in der U17 nach Leipzig.
Trauer um „Holz“: Nach dem Tod von Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein haben sich auch viele weitere Ex-SGE-Spieler und Ex-Kicker aus ganz Fußball-Deutschland zum ehemaligen Offensivmann geäußert. So sagte beispielsweise Uwe Bein bei „hr-info“, dass er „beim Frühstück eine Träne verdrückt“ habe, als er vom Tod Hölzenbeins erfahren habe. Vor allem das Menschliche habe ihm imponiert: „Es war ein sehr großes Vertrauen zwischen uns beiden. Ich habe ihn als Mensch sehr geschätzt. Bernd wollte nie im Mittelpunkt stehen. Er war kein Typ der lauten Worte und hatte für jeden Spieler ein offenes Ohr.“ Für Paul Breitner, mit dem Hölzenbein 1974 den WM-Titel gewann, war Hölzenbein „immer höflich, freundlich und immer gut aufgelegt. Er war für jeden Schmäh zu haben. Über Bernd kann ich wirklich nur Positives sagen.“ Auch Fußballerisch sei Hölzenbein etwas Besonderes gewesen: „Das Besondere an Bernd war, dass er nicht ausrechenbar war. Er hat seine Dribblings mit links und rechts angesetzt und war wahnsinnig schnell. Es war eine ganz feine Sache, mit ihm zusammen zu spielen und die linke Seite rauf und runter zu marschieren.“
Potentielle Endplatzierung – Luft wird dünner: Die Niederlage gegen Stuttgart sorgte dafür, dass Eintracht Frankfurt weiter ein dichtes Verfolgerfeld um Platz 6 unter sich vereint. Annähernd die halbe Liga hat noch, zumindest theoretisch, die Möglichkeit den begehrten Platz zu erreichen. Mit der Meisterschaft von Bayer Leverkusen ist derweil der erste potentielle Tabellenplatz zementiert. Im Abstiegskampf wird es derweil auch immer enger. Die größtmögliche Spreizung kann noch das Trio um VfL Bochum, VfL Wolfsburg und Union Berlin erreichen. Von internationalem Fußball bis zum Tabellenschlusslicht ist noch alles möglich.
Krösche mit Lob für Hasebe: Lange war die Zukunft ungewiss, seit heute steht fest, dass Makoto Hasebe im Sommer seine aktive Karriere als Profifußballer beenden wird. Dabei kann der Japaner auf einige Erfolge zurückblicken. Nicht zuletzt erreichte der 40-Jährige mit der SGE dreimal das Pokalfinale, konnte die Trophähe einmal an den Main holen und half bei dem Gewinn der Europa League. Sportvorstand Markus Krösche richtete erneut einige Worte an den Routinier: „Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann. Seine Entscheidung, die aktive Karriere nach der Saison zu beenden, verdient Respekt. Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet. Wir freuen uns, dass er unserem Verein erhalten bleibt, um seine langjährige Erfahrung an unsere Nachwuchsspieler weiterzugeben.“
Expandieren nach Amerika? Wie das amerikanische Medienunternehmen „Bloomberg“ erfahren hat, soll die Eintracht an einer Partnerschaft für die Talentförderung arbeiten. Dabei sollen die Hessen eine Kooperation mit einem Verein aus Millwaukee planen, der im Jahr 2026 in der United Soccer League an den Start gehen wird. Der Bundesstaat Wisconsin ist der SGE nicht fremd, da sie dort des öfteren Jugendcamps ausrichten, wie die „hessenschau“ berichtet.


Eintracht könnte in CL kommen: Es klingt angesichts der Sorge um Europa merkwürdig, doch tatsächlich könnte die Eintracht als Sechster sich sogar für die Champions League qualifizieren. Der Vorstoß von Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League macht es möglich und lässt die Bundesliga von sechs Startplätzen in der Königsklasse träumen. Was muss passieren? Sollte […]


»Manche sehen uns als eine Minderheit von Verrätern an«: Petr Nikitin, Gründer der Exilorganisation Russian Democratic Society in Serbien, im Gespräch über oppositionelle Russ:innen in Serbien


Der Drehbuchautor und Regisseur Alex Garland reagiert mit seinem neuen Film auf die Rhetorik der Alt-Right-Bewegung, die einen heraufziehenden Bürgerkrieg in den USA beschwört. »Civil War« möchte er als warnendes Fanal verstanden wissen. Dem regressiven Moment der Dystopie kann seine Erzählung aber nicht durchgängig widerstehen.
Von Chris Schinke
Alex Garlands dystopischer Film »Civil War« und das Spiel mit der Angst:


Cauca heißt der Verwaltungsbezirk Kolumbiens, in dem die indigenen Bewegung des Landes entstand. Die Guardia Indígena, eine Mischung aus Bildungs- und Selbstschutzorganisation, geht darauf zurück. Ihre Mitglieder werden immer öfter von Bewaffneten aus den Reihen von Organisationen angegriffen, denen funktionierende indigene Strukturen ein Dorn im Auge sind.
Von Knut Henkel
In Kolumbien häufen sich bewaffnete Angriffe auf die Guardia Indígena:


Die Zukunft hat begonnen. Während im Feuilleton noch darüber gestritten wird, ob KI-Systeme die Rettung der Welt einleiten oder die Menschheit vernichten, tanzen Lagerarbeiter:innen nicht nur bei Amazon längst nach ihrer Pfeife. Nicht erst in der zukünftigen Anwendung der Künstlichen Intelligenz, sondern schon in der Entwicklung verschärfen sich Ausbeutung, soziale Ungleichheit und ­Prekarisierung.
Von Georg Seeßlen
Chatbots, KI-Bildgeneratoren und Co.:

jon ⚝ hat dies geteilt.



Dem nichtkommerziellen Radio Z aus Nürnberg droht nach 37 Jahren alternativen Hörfunks der Entzug der Sendefrequenz.
Von Guido Sprügel
Radio Z aus Nürnberg droht das Ende:

docht hat dies geteilt.



Die Korruption in Libyen befördert das organisierte Verbrechen. Schmuggelgeschäfte befeuern auch den brutalen Bürgerkrieg im Sudan. Derweil werden erneut Pläne für eine neue libysche Übergangsregierung angekündigt – und nicht verwirklicht.
Von Manuel Störmer
Korruption und Schmuggelgeschäfte in Libyen:


Die autonome sensorische Meridianreaktion, kurz ASMR, beschreibt ein Gefühl von Kribbeln auf dem Kopf und dem Rücken, ähnlich einer Gänsehaut. Auf Videoplattformen hat sich in den vergangenen Jahren ein ganzes Subgenre etabliert, in dem vornehmlich Frauen durch allerlei Knistern und Flüstern diese körperliche Reaktion hervorrufen wollen – und dadurch Entspannung zu einem konsumierbaren Gut machen.
Von Philipp Böhm
Auf Videoplattformen hat sich in den vergangenen Jahren mit ASMR ein Subgenre etabliert, in dem vor allem Frauen körperliche Reaktion hervorrufen wollen: