Zum Inhalt der Seite gehen


Habe mit dem Online-Magazin "Watson" über # gesprochen und hoffe, dass ich nicht zuviel technisch Falsches erzählt habe 🥰 Bin halt noch neu hier! Euch einen granatenstarken Sonntag und viele Sterne!

https://www.watson.de/leben/interview/160495689-nach-elon-musks-twitter-deal-ist-mastodon-eine-gute-alternative
Als Antwort auf daxwerner

Perfekte Zusammenfassung des aktuellen Mastodon Gefühls, danke 👌🏻
Als Antwort auf daxwerner

Ein paar technische Feinheiten hier und da, aber nichts was grob falsch wäre (oder viele Leute bemerken würden), also:
Das hast du super gemacht!

Gut auch, von der technischen Diskussion schnell aufs wesentliche, die politische Dimension zu kommen.
Danke dafür!
Als Antwort auf daxwerner

Sehr schön, gut dargestellt.
Gestört hat mich nur die wiederholte Feststellung, es sei inhaltlich nicht viel los, aber alles sehr nett.
Das stimmt so natürlich nicht. Wir diskutieren hier unzählige relevante Dinge mit einer relativ guten Diskussionskultur und wie ich finde, auf einem relativ guten Niveau.
Dass man diese Inhalte Neuankömmlingen zur Begrüßung erstmal nicht um die Backen haut, dürfte der Grund für dein Empfinden sein.
Als Antwort auf Easydor

Da schließe ich mich an...wobei die Feststellung "wenn auch momentan vielleicht noch inhaltlich etwas belanglos" ja von der Autorin kam, nicht direkt von
@daxwerner
Was ich auch sehr gut fand, dass Du auch zur Unterstützung der ServerbetreiberInnen u.a. aufgerufen hast 🤓👍 #
@neuhier & @alle : Schaut mal, wer auf Eure Instanz betreibt und moderiert ("über diesen Server") und erwägt einer Spende
Als Antwort auf caos

Hallo, hier die Autorin 😊 Freu mich mich über all das Feedback, und wollte zur Debatte wg. meiner Anmerkung zur "inhaltl. Belanglosigkeit" was beitragen: Ich bin ja auch neu hier und im Vergleich zur inhaltlich manchmal extrem toughen Vogelseite scheint hier viel weniger Agenda und mehr harmloses Getröte stattzufinden - das sollte aber nicht so negativ klingen, wie es vielleicht angekommen ist! Nix für ungut, liebe Elefantenfreunde!
Als Antwort auf Evelyn Pohl

Hallo @Evelyn Pohl , 🧡lich willkommen im # und vielen Dank für Deinen Artikel! #
Bis auf diesen einen Aspekt fand ich es auch eine sehr gute Darstellung. 🤓👍

Und „harmloses Getröte“ sowie Beiträge wie „Tröt, tröt!“ oder „Toot-toot“ lese ich hier eigentlich nur von Accounts, die noch keine Woche alt sind. Vorher ist mir das nie begegnet. Aber es hängt eben sehr stark davon ab, mit wem man sich hier vernetzt und mit wem eben nicht. Letztere begegnen Dir auf Deiner persönlichen Timeline dann ja gar nicht. Die lokale Timeline hängt dann ja von Deiner eigenen Instanz ab, da ist Deine Instanz „troet.cafe“ evtl. eine, auf denen weniger politische Inhalte geteilt werden.
Auf anderen Instanzen sind dann die Inhalte und deren Verteilung ganz andere. Über diese Seite kann man in (die meisten) anderen lokalen Timelines reinschauen:
http://www.unmung.com/mastoview?url=digitalcourage.social&view=local

Was in dem Artikel nur etwas kurz kommt: Erwähnt wird zwar „Diese Instanzen genannten Server bilden zusammen ein großes Netzwerk, nach dem Konzept des unabhängigen Fediverse.“ Aber damit wahrscheinlich für Außerstehende nicht klar, was das bedeutet. Hier ist eben # .
Ich antworte hier bspw. gerade von # aus, einem anderen Fediverse-Dienst, der Macroblogging und vieles mehr kann, und mit Mastodon verbunden ist. Hier werden gerade auch ein paar Bespiele gesammelt, was es noch so gibt im großen weiten # 🚀
https://metalhead.club/@caos/108221939706963435
...es gibt noch viel zu entdecken...
@Easydor @daxwerner

caos hat dies geteilt.

Als Antwort auf Evelyn Pohl

...und auch von :mastodon: aus noch mal 🧡lich willkommen von mir!
Mach doch auch noch einen # Beitrag zu Dir und hefte denn an.
Und bei @gschichten von der # könntest Du mal vorbeischauen, der pflegt eine Liste zu JournalistInnen auf Mastodon / Fedi
@Easydor @daxwerner
Als Antwort auf Easydor

In dem Zusammenhang auch noch, dass Menschen hier (in meiner Wahrnehmung zumindest bis jetzt) in der Regel eine grundlegende politische Haltung mitbringen: Ich bin kein Kunde, sondern Gestalter, ich hole mir Hilfe & helfe, ich vernetze mich und andere miteinander, ich setze mich für Respekt/ Toleranz / für die Community ein, Zivilcourage...

Ob das allerdings nur für Bubbles, die ich mitbekomme, zutrifft, weiß ich nicht 🤷 Tröt!
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Torsten
@Becca Reese @daxwerner Ich dachte @Saša Stanišić ist auf einer Million Instanzen angemeldet? - Da ist es natürlich ein Leichtes auf der selben wie er zu landen... ;)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Thoralf Will 🇪🇺
Die pure Liste der Instanzen hilft nicht so recht bei der Auswahl.
Nach welchen Kriterium soll ich wählen?
Die mit der höchsten Uptime?
Die mit den wenigsten Usern?


Das Problem bei einem konsequenten „wir bewerten nichts, weil alle gleich sein sollen“ ist eben auch, dass es dann an einer Entscheidungshilfe fehlt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Kristian
@Don di Dislessia Der Vergleich mit dem Mail-Anbieter ist leider problematisch: Wenn ich so in meinen Posteingang schaue, dann ist der sehr dominiert von Gmail, Apple Mail und Web.de - und zumindest in meinem Umfeld hat E-Mail einen ähnlichen Ruf wie Fax in den frühen 2000ern... 🙁
@Thoralf Will 🇪🇺 @daxwerner
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Thoralf Will 🇪🇺
wenn die Wahl des Mailanbieters als Referenz herhalten soll, landen die Leute beim Äquivalent von Gmail, Hotmail und GMX.

Ich denke, es braucht hier tatsächlich eine Entscheidungshilfe, vielleicht sogar eine Wizard, der eine Instanz empfiehlt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Kristian
@Don di Dislessia Ich versuche das selbst gelegentlich mit Facebook-Gruppen zu erklären. Statt der Gruppe hast Du eben eine Instanz, die Menschen mit irgendeinem gleichen Thema zusammenhält. Ist aber ebenso vage und an mancher Realität vorbei. 😔

@Thoralf Will 🇪🇺 @daxwerner
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Kristian
@hiker Für mich auch. Aber zu 90% dienstlich. Privat kaum noch.
@Thoralf Will 🇪🇺 @Don di Dislessia @daxwerner
Als Antwort auf Kristian

Mein Spam-Filter ist das sehr verlässlich - da kommt selten was durch, was nicht in die Inbox gehört. Email ist für mich tagtäglich im Einsatz - ohne Stress. @daxwerner @umrath @don
Als Antwort auf Hiker

@hiker (Und Gmail ... bezog sich eher auf die Frage, wie Nutzer ihren Mail-Provider wählen, so sie E-Mail denn noch nutzen.)

@Thoralf Will 🇪🇺 @Don di Dislessia @daxwerner
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Kristian
@Don di Dislessia Vielleicht eher sowas wie ISP / Telefon-Anbieter.....? Das ist verständlich und vielleicht eher Allgemeinwissen?
(Insgesamt eh nur meine €0.02...)
@Thoralf Will 🇪🇺 @daxwerner