Zum Inhalt der Seite gehen


Plädoyer für einen »wilden Garten«: Gebt der Natur mehr Raum!


Nichts ist besser für Insekten als wilde Gärten

Dort, wo es in den Beeten und rund um die Sträucher kräftig summt, ist die Welt wieder ein Stück in Ordnung. Idyllische Inseln aus blühenden heimischen Pflanzen sorgen dafür, dass Insekten Nahrung finden und sich die Lücken im Ökosystem hoffentlich wieder schließen. Schotterbeete, kurzgeschorene Rasenflächen und Ziergärten mit prächtigen gefüllten Blüten leisten keinen Beitrag dazu. Sie erfreuen vielleicht teilweise das menschliche Auge und kommen unserem Ordnungssinn entgegen, aber sie bewirken gleichzeitig mehr Zerstörung, als uns bewusst ist. Nichts ist besser für Bienen und andere Insekten als wilde Gärten, oder auch wilde Balkone und Terrassen, wo alles kunterbunt durcheinander wächst, was nahrhaft ist. Alles, was kurzgeschnitten, kultiviert und überzüchtet ist, wird hingegen zur Wüste für unsere Sechsbeiner.
#natur #insekten #garten #naturgarten #wildwuchs

https://www.trendsderzukunft.de/plaedoyer-fuer-einen-wilden-garten-gebt-der-natur-mehr-raum/