Zum Inhalt der Seite gehen


Oh man, nach dem lesen des Threads kann ich die Typen noch weniger leiden

### Jutta Ditfurth (@jutta_ditfurth): "*Thread* Rudolf #Steiner, »#Arier« und #Waldorfschulen von Jutta Ditfurth Warum tragen so viele Anthroposoph*innen die Corona-Querfront mit - vor allem in Süddeutschland? Die Sekte ist groß, stark in der Impfgegnerszene, sie besitzt ökokommerziellen Ladenketten und |2" | nitter-unixfox
https://nitter.unixfox.eu/jutta_ditfurth/status/1263964727476129792

*Thread* Rudolf Steiner, »Arier« und Waldorfschulen

Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ hat dies geteilt.

Als Antwort auf ⛳ rebel

Inhaltswarnung: Anthroposophie, Steiner (falsche Freunde?)

Als Antwort auf El Joa

Inhaltswarnung: Anthroposophie, Steiner (falsche Freunde?)

Als Antwort auf ⛳ rebel

Leider ist den meisten gar nicht klar, dass hinter diesem antisemitischen Schwachsinn z.B. die GLS-Bank oder der Food-Konzern DEMETER stehen.

Manche fühlen sich evtl. sogar noch gut dabei, wenn sie diese nutzen. Diese Herrenmenschenidelogie zu tolerieren ist m.E. die erste Hürde, um zum Querspinnerhass durchzusteigen.

Wie Holgi sagt: "Glaubste einen Scheiss, glaubste jeden Scheiss."
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍

Die GLS-Bank und der "Food-Konzern DEMETER" (ehrlich? Food-Konzern?) stehen hinter Steiners Antisemitismus? - Wow, das nenn ich ja mal eine rationale, logische ja, komplett unverschwurbelte Ansage.

So unverschwurbelt, dass es schon wieder eine Runde rum ist.
Als Antwort auf Torsten

https://anthroposophie.blog/gls-bank/
https://anthroposophie.blog/landwirtschaft/
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍 So what? - Die Bank kündigte „Demokratischer Widerstand“ und der AfD-nahen Desiderius-Stiftung das Konto. Hätte das die Sparkasse auch gemacht? Was unterstützt denn Ihre Bank, Herr @SvenTetzlaff (翁 辞文) ?

teilten dies erneut

Als Antwort auf Torsten

What about Sparkasse - dein Ernst jetze?

GLS, DEMETER und Co. sind rechte, antisemitische Spinner, die einer Herrenmenschenideologie anhängen. So weit.

Was du daraus für Konsequenzen ziehst, ist nicht mein Problem und interessiert mich weniger als der Wasserstand der Saale bei Calbe.
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍

"What about Sparkasse - dein Ernst jetze?" - Abgesehen vom unflätigen Dutzen: Ja, denn Rüstungs- und Kohlefinanzierung können die ganz gut. Z.B. mit ihrer DEKA-Dividenden-Strategie, die u.a. in Northrop Grumman Corporation oder Dassault Aviation investiert.

"GLS sind antisemitische Spinner" - Was bestimmt der Grund dafür ist, dass u.a. die bekannte antisemitische Amadeu-Antonio-Stiftung ihr Konto dort hat.

DEMETER ist btw. kein Konzern, wie Sie oben schreiben,- woran man die "Tiefe" (hüst hüst) Ihres Wissens schon gut erkennen kann - , sondern ein e.V. Ihnen den Rest Ihres Ergusses hinterherzuräumen erspare ich mir.

Anyway, danke, dass Sie Ihr wertvolles Wissen hier teilen.

Und was Sie interessiert oder nicht, juckt mich, seit ich aus dem #Kindergarten raus bin, wie 12 Knollen Katzenknäcke.
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

"Oder etwa doch nicht?" - Nein. Ich persönlich habe nicht die Kraft über 'ein bisschen antisemitisch' und 'ganz dolle antisemitisch' zu diskutieren. Das ist eine EinBisschenSchwanger-Diskussion.

Juttas Tweet und übrigens auch ihr Buch »Feuer in die Herzen« (Anhang), legen den Finger direkt in die Wunde. Und wie sich zeigt, führt derlei Scheiß eben direkt zu den Querlappen/QAnon und ihren Judenhass.

Wer sich damit gemein machen will ... not my departement ...
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍
übrigens:
"Im Vortragswerk Rudolf Steiners gibt es einige Stellen, die wir als rassistisch einstufen. Von diesen Aussagen distanzieren wir uns ausdrücklich. Diese Stellen werden heute auch von Anthroposoph*innen selbst als nicht erträglich eingestuft."
FAQ der GLS-Bank
Als Antwort auf Torsten

🤣 LOL! Man "distanziert" sich von ein paar Textpassagen, aber die zugrundeliegende Ideologie der Anthroposophie ist natürlich super? s,u.

Jetzt waere es Zeit, den alten man-distanziert-sich-Witz zu bringen....

Btw. Der Rausschmiss der AFD-Stiftung erfolgte auf Druck der Mitglieder nicht der Bank ... Der des offen antisemitischen BDS, weil der als terrornah angesehen wird.

https://taz.de/AfD-Stiftung-hat-Konto-bei-der-GLS-Bank/!5506672/

Anthroposophie ist m.E. eine antihumanistische Schwurbelsekte.

⛳ rebel hat dies geteilt.

Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍 "Der Rausschmiss der AFD-Stiftung erfolgte auf Druck der Mitglieder nicht der Bank "

Wie soll auch die Bank Druck auf die Bank ausüben? Ach so, bei NICHT-Anthroposophischen Banken ginge das natürlich.

Haben Sie als Mitglied schon mal mit Ihrer Bank geredet und Druck gemacht, dass die keine Waffengeschäfte mehr finanziert?

"Anthroposophie ist m.E. eine antihumanistische Schwurbelsekte." - as I said: 12 Knollen Katzenknäcke auf Ihre Meinung. Was zählt sind Fakten: Welche Projekte finanziert eine Bank, welchen Einfluss haben Mitglieder? Gibt es überhaupt die Möglichkeit einer Mitgliedschaft und einer demokratischen Einflussnahme?

Da sehe ich neben der @GLS Bank nur Banken, die noch antihumanistischer sind. Aber Sie können mir da bestimmt weiterhelfen.
Als Antwort auf Torsten

@Torsten @⛳ rebel 👍 @GLS Bank @SvenTetzlaff (翁 辞文)
Also das find ich auch weit hergeholt die GLS Bank direkt mit dem rassistischen Steinerzeug gleichzusetzen. Ohne Frage muss eine kritische Auseinandersetzung damit stattfinden, da ja zumindest ein wenig stattfindet wie hier in den Kommentaren schon aufgeführt.
(nebenbei ist das mehr als leider viele tun, zB wie Banken/Firmen in der NS mitgewirkt haben ist durchaus etwas mit dem sich alle beschäftigen sollten, aber das ist OT hier ;) )
Wichtig für mich bei der Bankwahl war jetzt weniger ein theoretischer Unterbau, sonder vielmehr womit die Bank ihr Geld verdient. Konkret keine Waffen, keine Umweltverpestung, wen die Banker in ihrer Freizeit dann anbeeten ist für mich da zweitrangig ;)
Für eine schnellübersicht find ich das ganz Tool interessant: https://bank.green/
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍 @Torsten Im "AlteTestament" sind auch viele frauenfeindliche, xenophobe und homophobe Passagen.
Aber der gelernte Christ kann die gut ignorieren... weil das ja "nicht so gemeint" sei...

Doch! Aber das ist wurscht!
Als Antwort auf Torsten

@Torsten @⛳ rebel 👍 @SvenTetzlaff (翁 辞文) wo finde ich haltbare Infos über den Zusammenhang von Antisemetismus und Antrophosophie?

Ich hab hier einen eher unkritischen Menschen in meiner Umgebung, der schwer von Steiners Philosophie angetan ist, aber mit Antisemetismus sehr wenig am Hut hat...
Als Antwort auf jakob

Es gibt unzaehlige Quellen... und wenn man sehr schmerzbefreit ist, kann man sich auch Steiners Vortraege zu Akasha&Co. durchlesen.

Hier mal zwei Startpunkte:
https://hpd.de/artikel/anthroposophie-und-antisemitismus-18761

https://www.spiegel.de/geschichte/ein-fehler-der-weltgeschichte-a-1ca07586-0002-0001-0000-000177512595-amp

Ein wichtiger Punkt bzgl. GLS, DEMETER, WELEDA, WALLDORF... ist m.E., dass fuer die Querdenker mit ihren Verbindungen zum Antisemitismus (Hildmann) etc., die Antroposophie der fruchtbare Humus ist.

https://anthroposophie.blog/2020/06/18/esoteriker-an-der-querfront-gegen-staat-presse-und-wissenschaft/
Als Antwort auf Torsten

Aha ... A ist nicht B ist nicht C, nämlich, weil D nicht E ist? Klingt nach Logik, ist aber Quark.

Aufhänger dieses Threads war Juttas Tweet, die btw., solche Diskussionen schon x-mal geführt hat.

Warum Anthroposophie (inkl. Institutionen) direkt zur Querspinnerei/ Antisemitismus führt, hat sie in "Feuer in die Herzen" und "Entspannt in die Barberei", mit vielen Quellen, dezidiert nachgewiesen.

Links zu den Büchern im Artikel:

https://www.republik.ch/2021/01/27/entspannt-in-die-barbarei
Als Antwort auf SvenTetzlaff (翁 辞文)

@SvenTetzlaff (翁 辞文) @⛳ rebel 👍 @jakob

Ist ja schön, dass "Jutta sagt" so eine große Wirkung auf sie hat. Destotrotz glaube ich nicht, dass "Rudolf sagt" eine so vergleichbar große Wirkung auf alle Menschen hat, die Demeter produzieren oder konsumieren oder auf alle die ihr Geld bei der GLS-Bank anlegen oder auf Menschen, deren Solawi-Projekt von der GLS gefördert wird.

Wer auf so undifferenzierte Art, wie Sie es hier tun, eine direkte Linie von Steiner über die (Nutzung von) GLS-Bank und Demeter zu Antisemitismus zieht, versucht auf selbstgerechte Art vom Fascho-Nährboden abzulenken, auf dem er/sie selber gedeiht.

Zu letzterem Punkt empfehle ich die Lektüre von "Der Lehrling und sein Meister" von Ishay Landa - allerdings ohne zu behaupten, ALLE Liberalen Denker_Innen, Apologet_innen und deren Anhänger seien Nazis oder Rassist_Innen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

⛳ rebel
aber viel mit Glauben.

Du musst ein Horn einer Kuh in einer Ecke des Feldes vergraben und noch mehr so Zeug...
Unbekannter Ursprungsbeitrag

⛳ rebel
es ist Schwurbel und wenn man mit einem Schwurbel anfängt, kann man später nicht mehr zwischen Schwurbel und richtigen Maßnahmen unterscheiden.

In dem Kontext - ja, Schwurbel schadet.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

⛳ rebel
erzähl das mal den ganzen Schwurblern, die anderen Heilsversprechen bringen und damit Gesundheit und leben aufs Spiel setzen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

⛳ rebel
kommt drauf an, was sie dir Versprechen das du dort finden sollt ;)
Als Antwort auf ⛳ rebel

@⛳ rebel 👍 Die Steiner-Philosophie fand ich schon seit je her fragwürdig. Zumal die Antroposophische Gesellschaft noch in meiner Schulzeit als gefährliche Sekte gelehrt wurde... (Warum das mit der kath. Kirche nicht auch so gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis)

Wenn schon alternative Schulen, dann Montessori.
Als Antwort auf ⛳ rebel

@⛳ rebel 👍 @Lasse Gismo du verstehst das nicht.
Wenn Schwurbelware keine wissenschaftlich messbaren Effekte bringt, dann "wirkt das auf einer anderen Ebene"...
Hör ich oft in Diskussionen mit Homöopathie-Gläubigen...

Ich: "Du musst bloß zählen und dividieren können. Dann findest du heraus, dass die Anzahl der geheilten oder verbesserten Krankheitsverläufe mit Homöopathischen Präparaten genau gleich hoch ist, wie wenn die Patienten Placebos bekommen. Darüber hinaus gibts keine nachweisbare Wirkung. Du kannst also gleich Zuckerkugerln aus der Backwarenabteilung lutschen und wirst einen sehr Ähnlichen Effekt haben, wie mit den stark überteuerten Zauber-Globuli"

Homöopathie-Gläubige(r): "Du mit deiner Wissenschaft. Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde. Aber das verstehst du nicht. Homöopathie wirkt auf einer ganz anderen Ebene!"

Ich: "Wenn es auf einer 'anderen Ebene' wirkt... WIE wirkt es denn dann? Wird man dann gesund, aber man merkt es nicht, weil die Symptome immer noch da sind?"

Homöopathi-Gläubige(r): "Du bist einfach ein total verkopfter Wissenschaftsgläubiger Idiot. Du verstehst das einfach nicht, wie Homöopathie wirkt. Bei meinem Hund und meinem Kind hat es wunderbar funktioniert. Und die können nicht dran Glauben"

Ich: "Placeboempfänger müssen auch nicht dran glauben"

meist folgt dann das Ende des Gespräches mit irgendwelchen Beschimpfungen gegen mich gerichtet...

Und genau DAS ist wohl der Grund, warum sowohl in der Pandemie als auch beim Klimawandel nix weitergehen wird...