Zum Inhalt der Seite gehen


WICHTIG: INTERVIEW-ANFRAGE MDR Sachsen-Anhalt

Hi zusammen,
habe heute über Twitter eine Anfrage bekommen, ob ich eine Expertin (O-Ton) zum Thema # aus Sachsen-Anhalt kenne. Das Interview ist für den MDR, es wird ausdrücklich nach einer nicht männlichen Person gesucht, da sie bereits männliche Interviewpartner:innen haben.

Habe Kontaktdaten vom Journalisten und würde sehr gern jemenschen von euch weiter vermitteln. "Zur Not" wäre ich wohl auch okay, aber aus dem Land ist besser. (1/2)
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Aus der Anfrage: "Jemand, der erzählen kann, was im Fediverse alles möglich ist, ob es das "bessere" social Media ist, wie es sich bewerkstelligen lässt, was dort gut funktioniert, was besser werden muss, wie mehr Leute davon Gebrauch machen könnten... "

Machteburch.social und Softwerke wurden bereits angefragt.

Ich gehe davon aus, dass es ein Telefoninterview ist, habe aber noch keine Details dazu.

Bitte kräftig #, das ist eine sehr coole Gelegenheit. (2/2)
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Coole Sache! Niedersächsin wohnhaft in Wien gilt wohl nicht, oder? Sonst kann ich auch gerne aushelfen. Aber geteilt hab ich es natürlich auch! :)
Als Antwort auf Klaudia (aka jinxx)

Bin aus Sachsen schon nur 2. Wahl und das ist alles MDR-gebiet, aber ich kann gern angeben, dass ich dich noch vermitteln kann :)
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Kann ggf was zum Hosting bzw. Administrieren / Moderieren sagen. Auf alle Fälle eine coole Sache und toitoitoi für das Interview! :D
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Neue Infos:

Es geht um eine Videokonferenz, etwa 1 1/2 h Aufwand und der Termin wäre in der Woche ab dem 21.3. (muss dann natürlich noch ausgemacht werden).

teilten dies erneut

Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

hallo! Ich bin zwar etwas scheu vor der Kamera, aber würde mich gerne bereit melden mal über das Fediverse aus der Sicht einer Administratorin zu reden. Sollte nichts dazwischen kommen hätte ich an dem Tag abends genug Zeit.
Als Antwort auf Leonie :pb:​ :22breadinv: :vf:

Super! Wollen wir mal privat schreiben oder über Messenger? Ich habe XMPP, Matrix und Telegram. Von dem Journalisten habe ich immerhin eine Handynummer.
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

So, da wir hier leider doch keine passende Person für das Interview gefunden haben, springe ich jetzt ein. Auch als Sächsin.
Wäre natürlich trotzdem dufte, noch wen zu finden aus Sachsen-Anhalt zu finden, also ihr könnt euch gerne noch bei @Marcel oder mir melden.
Kann auch für die Recherche nicht schaden, wenn er hier noch Nachrichten bekommt :D

teilten dies erneut

Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

@eichehome Danke für s Teilen. Der Podcast ist allerding bereits unter https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/audio-podcast-digital-leben-fediverse-mastodon-hannes-kuehn-softwerke-stephanie-henkel-100.html im Kasten. Wir haben jetzt einfach Raum Mitteldeutschland genommen und ich bin eingesprungen.
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Gendern ist ja ganz ok, aber "…es wird ausdrücklich nach einer nicht männlichen Person gesucht, da sie bereits männliche Interviewpartner:innen haben…" ? 🤔
Als Antwort auf Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦

Ach Menno, müssen wir jetzt das Fass auf machen?

Der Journalist hat erst nach einer Frau gefragt & später begründet, dass er bis jetzt nur Zusagen von Männern hat. Wenn das der Grund ist, habe ich geraten, dass er die Interviewrunde diverser haben will.
Ob er dann, wie ich im Kopf hatte, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt, kann ich dir nicht sagen.
Pluralformen gendere ich grundsätzlich nicht im generischen Maskulinum.

Falls mir jemensch inhaltlich helfen kann, wäre ich dankbar.

Roland Häder mag das nicht.

Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Ne müssen kein Fass aufmachen - geht nur um den Sinn des Satzes: "nicht mänlich gesucht" und "männliche Interviewpartner:innen" ist so ein Widerspruch 😉
Als Antwort auf Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦

Wenn du von im generischen Maskulinum gebildeten Pluralformen als Standard ausgehst oder bei jeder Gruppe erstmal durchzählst & dann anpasst, ob du generisches Femininum, Maskulinum oder eine inkludierende Pluralform verwendest, versteh ich deine Sicht.

Nur wie gesagt, wenn ich als Standard-Pluralform den Inter- oder Doppelpunkt verwende, ist der Satz trotzdem korrekt. Auch wenn ein Gendern im Maskulinum hier gut gepasst hätte.

Hoffen wir einfach, wir finden eine passende Person.
Als Antwort auf Stephanie Henkel :pd: :af:

Manchmal sind Journis seltsam überspezifisch. Warum reicht denen nicht, dass du eine Frau bist und im Sendegebiet des MDR wohnst?
Als Antwort auf Christian Pietsch (old acct.)

Der MDR ist da in Sachsen auch manchmal komisch, die kochen doch alle ein wenig ihr eigenes Süppchen.
Ist auch ein komisches Zeichen, wenn sie bei allen dazu sagen, dass sie aus Sachsen-Anhalt sind und für "die Frau" dann ins anliegende Bundesland müssen. Na ja, er hat ja geschrieben, dass ich mich sonst melden kann und liegt ja auch ein wenig daran, wie sie es aufziehen.
Aber falls sich wer anderes aus LSA findet, wäre das natürlich düfte
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦
Also eindeutig "mannlich" brauch kein ":innen" … da kann man rumschwurbeln wie man:innen will… 😂
Als Antwort auf Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦

Schwurbeln. Das sind klare Worte für einen Menschen, der so viel Wert auf präzisen Ausdruck legt.
Damit bin ich aus dieser Unterhaltung raus. Falls noch Antworten kommen, markiert mich bitte nicht mehr.
@uniporn
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stefan Weber 🖌️ 🇺🇦

Inhaltswarnung: queerfeindlichkeit

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stephanie Henkel :pd: :af:
Danke dir. Zur Not ja, aber wenn sie halt unbedingt auf den richtigen Wohnort bestehen, Versuch ich s wenigstens.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stephanie Henkel :pd: :af:
Gute Idee. Am Ende finden wir sogar mehrere und @Marcel (wurde mitlerweile darauf aufmerksam gemacht, dass der Journalist auch hier ist) hat die digitale Bude zum Interview voll :D
Bei machteburch.social selbst hat er auch schon angefragt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stephanie Henkel :pd: :af:
Dieser Beitrag sollte ursprünglich mal hier mit dazu, ich glaube, da ist vorhin was schief gelaufen ist.

https://dresden.network/@ueckueck/107948961105847511
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Marcel Roth
Nanana. Ist Sachsen das gleiche wie Niedersachsen nur ohne Nieder? 😁 Bin jetzt gut aufgestellt. Mit @ueckueck (aus Sachsen 🤭)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Stephanie Henkel :pd: :af:
Der Podcast ist schon aufgenommen https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/audio-podcast-digital-leben-fediverse-mastodon-hannes-kuehn-softwerke-stephanie-henkel-100.html und die Grafik ist auch in der Beschreibung verlinkt.
Das war noch "vor dem Hype".
@eichehome