Zum Inhalt der Seite gehen


Hi, ich müsste ein bisschen Geld anlegen (Inflationsausgleich, Altersvorsorge etc.). Ich möchte das halt nicht in Atomkraft, Erdgas, autoritäre Länder, M$, Google, ausbeuterische Unternehmen und den ganzen anderen Scheiß investieren.
Wie und wo kann ich das am besten anlegen? Ich dachte schon an Mietshäuser Syndikate oder so, da die dann sinnvolles mit dem Geld machen könnten und mir später zurückzahlen würden.
Die Volksbank schlug mir
https://www.union-investment.de/privatfonds_nachhaltig-LU1900195949-fonds-A2N73W/?portrait=1
vor. Ich habe wenig Lust mich in meiner Freizeit mit sowas zu beschäftigen.
Soll ich mir einfach Aktien von SUSE oder so kaufen?

Ich möchte auch was spenden, weil das wahrscheinlich die beste Investition in
die Zukunft ist. Aber wenn man dann mal selber Geld bräuchte für eine Wohnug/Haus oder so..
Als Antwort auf linus

(1/2)
Ich kann eine Mischung empfehlen aus:

- "Aktien-Klassiker" -> Fondssieger von ecoreporter.de https://www.ecoreporter.de/artikel/im-test-ist-der-erste-stock-environment-der-nachhaltigste-aktienfonds/

- "Aktien-Beimischung" -> ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 - die relativ hohen Kosten schrecken etwas ab, aber persönlich ist das mein "Lieblingsfond": wenig Korrelation zum Markt, super gestreut über sehr sehr viele Länder und Ökoworld/Oekovision ist ein toller Anbieter mit unabhängigem Nachhaltigkeitsrat und schon lange dabei beim "nachhaltigen Investieren". 2018 war Prof. Dr. Sascha Dickel von Ökovision auf der Bits und Bäume und hat einen sehr interessanten Vortrag gehalten: https://media.ccc.de/v/bub2018-36-umfassende_nachhaltigkeitsbewertung_von_unternehmen_der_digitalen_wirtschaft

- "Mikrofinanzfond" -> etwas "ohne Aktien" :D https://www.ecoreporter.de/artikel/vier-mikrofinanzfonds-im-test-welcher-liegt-vorne-12-06-2017/

- "Stabilitätsanker" -> Festgeld/Tagesgeld oder Staatsanleihen/Bonds wie z.B. FAIR WORLD FONDS (union-investment.de) oder AXA WF - Global Inflation Bonds https://www.ecoreporter.de/artikel/musterdepot-150000-euro-nachhaltig-anlegen-so-funktionierts/
Als Antwort auf nieebel

(2/2)
Mehr als 2 Aktienfonds brauch man eigentlich nicht. Dann lieber mehr "nicht-Aktien", da wird das Geld nicht einfach an die vorherigen Besitzer von Aktien gepumpt, sondern tatsächlich in die Sache selber, wie zB deine angesprochenen Syndikate oder Genossenschaften wie z.B. Hostsharing, Energiegenossenschaft Schönau (EWS),... , sind auf jedenfall eine coole Sache! Oder auch "alternative Investments", wie z.B. Windparks, aber hier sollte man sich z.B. bei ecoreporter.de informieren. Interessant sind auch so Geschichten wie "CO2-Zertifikate" (DE000SB37KX8).
Als Antwort auf linus

Warum fragst Du nicht bei der GLS-Bank um Rat? Die sind auf Deine Aspekte spezialisiert.
Als Antwort auf linus

schau dir doch Mal Vividam.de oder GLS OnlineInvest an. Wobei ich mittlerweile eher zu ersterem tendieren würde.
Als Antwort auf linus

@linus Bei der GLS-Bank kann Dein Geld meines Wissens beim Mietshäuser-Syndikat landen.
Als Antwort auf linus

schau dir doch einmal die #GLS-Bank und deren Angebot genauer an. 😃

https://www.bettervest.com/de/ wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit. 🙄

Ansonsten eben selbst Investitionen tätigen mit einem #NeoBroker deiner Wahl. 😉

Ich nutze #TradeRepublic und bin bisher seeeehr zufrieden damit. 😁
Als Antwort auf linus

Mietshäuser Syndikat ist cool. Hab bei 2 Projekten Geld angelegt