Zum Inhalt der Seite gehen


Welches LoRaWAN-Gateway?


Ich träume von einem eigenen LoRaWAN-Gateway, das mit der TTN-Cloud verbunden ist. Warum? Weil es hier weit und breit kein LoRa-Gateway gibt (ich bin hier im ländlichen Raum des Landkreises Celle).
Schaut man im Netz, findet man viele fertige Lösungen, für die man nur genügend Geld auf den Tisch legen muss. Außerdem findet man einige Bastlerlösungen, die aber alle ihre Einschränkungen haben. Ein Gateway mit gerade einmal einem Kanal mag ja fürs erste Experimentieren genügen, aber vollwertige 8 Kanäle dürften es auch ruhig sein.
Vielleicht kennt jemand eine günstige Lösung?

#LoRa #LoRa-Gateways #frage #TheThingsNetwork #ttn
Als Antwort auf Ralf

ich habe einen MikroTik LoRaWAN - wAP LoRa8 kit am laufen.
Preis ok, Funktion ok.
Mit interner und externer Antenne nutzbar.


Lieferschwierigkeiten Canon-Scanner


Habe Anfang Mai 2022 einen Canon CanoScan Lide 400 bestellt und auch bezahlt. Bis jetzt keine Lieferung möglich. Keine Angaben vom Hersteller, wann nachgeliefert werden kann. Angeblich muss ich mich wieder hinten anstellen, wenn ich jetzt storniere.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

#lieferung #canon #Scanner

Ralf hat dies geteilt


Die Debatte über einen Weiterbetrieb der verbliebenen deutschen Kernkraftwerke nimmt an Intensität zu. Es gibt sogar Stimmen, die jenseits einer Laufzeitverlängerung den Wiedereinstieg in die Kernenergie fordern. Wie sinnvoll ist das? Von Andrej Reisin.

Ralf hat dies geteilt.

Als Antwort auf Tagesschau (inoffiziell)

Kernkraft mit neuen und nicht mit den herkömmlichen Technologien. Dann unter Weiterverwendung unserer jetzigen abgebrannten Brennstäbe. Das wäre ein Modell für die Zukunft.


Landkreis-Challenge Niedersachsen


Beim Geocaching habe ich jetzt endlich Caches in allen 45 Landkreisen und kreisfreien Städten Niedersachsens gefunden.

#Geocaching #challenge


Rückkehr zu Friendica


Nach 2 Jahren komme ich mal wieder auf Friendica zurück.
Eigentlich möchte ich es stärker nutzen. Wie?


Neu bei friendi.ca


Entdecke gerade die freien sozialen Netzwerke für mich. Bisher keine (!) Erfahrungen mit FB und Co.
Mal sehen, was mich hier erwartet.