Zum Inhalt der Seite gehen


"Am besten schnitten im Test die beiden kleinen Hersteller #Fairphone und #Shiftphone
ab, die beide mit »gut« bewertet wurden. #Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung gehören bei diesen Firmen zum Markenkern." https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/soziale-und-oekologische-verantwortung-von-handyherstellern-stiftung-warentest-lobt-nischenanbieter-a-86e3b6f0-1696-47fa-a596-f4cc7e2d9b28

teilten dies erneut

Als Antwort auf mobilsicher.de

Die Fairphones sind zwar ein tolles Konzept, bei mir scheitert es aber daran, dass die Hardware nicht aktuell ist. Im 3+ werkelt beispielsweise ein 600er Snapdragon, ich würde ein 800er Spitzenchip besser finden. Dazu noch der Akku und knappe Arbeitsspeicher, wenn die Hardware aktuell wäre würde ich für 100€ mehr mir gerne eins zulegen, aber so leider nicht
Als Antwort auf mobilsicher.de

laut dem Spiegel ist Apple ja ganz böse bei der Nachhaltigkeit, laut Greenpeace Ranking aber nicht. Was denn nun?https://www.tonerbuzz.com/blog/greener-electronics/
Als Antwort auf mobilsicher.de

nach längerer Beschäftigung mit beiden Firmen (ohne aber jemals ein Produkt besessen zu haben!), würde ich das mit der (mittel- bis langfristigen) Nachhaltigkeit als zumindest sehr ambivalent bezeichnen! einerseits fehlende oder stark verzögerte Updates, andererseits eine relativ hohe Empfindlichkeit bedingt durch das offene/modulare Design.
Als Antwort auf dbx

Ich versteh nicht, wie man denken kann das sowas hier irgendeine Auswirkung hat?
"Dazu haben die Tester Fragebögen an mehrere Smartphone-Produzenten verschickt. Darin sollten die Unternehmen offenlegen, welche sozialen und ökologischen Anforderungen sie an ihre Lieferkette und die Rohstoffgewinnung stellen und wie sie die Einhaltung dieser Anforderungen kontrollieren."

Als wenn die Unternehmen freiwillig in einen Fragebogen schreiben würden, dass sie da und dort diese und jene Dinge unter diesen und jenen miesen Arbeitsbedingungen abbauen und produzieren.🙄
Zudem ist die Feststellung absolut nicht neu. Ich erinnere mich, als ich vor Jahren mit ehrenamtl Gewerkschaftsarbeit angefangen habe, eine Karte gesehen haben mit Infos, welches Unternehmen in welchem Land unter welchen Arbeits- und Umweltbedingungen produzieren lässt. Und dass Samsung angeblich "zufriedenstellend" sein soll, glaub ich nicht, weil damals auf der Karte gerade Samsung eines der Unternehmen war, die zu den üblen Unternehmen zählten und ich mich immer schämte, ein Samsung Gerät zu besitzen.
Als Antwort auf Tina

Ja, zugegeben, die Bewertungslatte hing da wohl ziemlich tief. Eher erschreckend, dass die Mehrzahl der Hersteller sich so wenig scheren, dass schon Samsungs Verhalten Pluspunkte gibt.
Als Antwort auf mobilsicher.de

naja... zu einem gewissen Teil machen das auch die Konsument*innen: wenn das die nicht juckt und von dort kein Druck kommt, dass die Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen ändern, wird das so bleiben. Ausser es kommen gesetzl Regelungen, und dass das nicht passieren wird, zeigt ja schon das neue lachhafte Liefer"ketten"gesetz, das halt nix an den Produktionsbedingungen am Anfang der Lieferkette ändern will. 🤷‍♀️
Is halt erschreckend, dass die Unternehmen so lange damit davon kommen. Das is ja nicht erst seit gestern so.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

mobilsicher.de
Wir sind bei diesen Neuigkeiten zum digitalen Nachhaltigkeits-Trend gerade bzgl Hardware auch immer eher interessierte Leser*innen. Leider fehlt uns die Zeit, um uns da richtig reinzufuchsen. Aber schlecht klingt das alles nicht und das @volla-Phone hat ja auch einen Platz in unserem (leider etwas veralteten, q.e.d) Artikel zu freien Betriebssystemen. :-)
Als Antwort auf mobilsicher.de

mein nächstes Telefon wird ein Fairphone. Mein OnePlus5T geht aber immer noch. Habe es seit knapp 4Jahren. So lange hatte ich vorher noch kein Telefon.
Interessant in Sachen reparierbarkeit sind auch die Notebooks von framework.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Dr. Linkspopulist
@Die rote Pille @mobilsicher ich ebenfalls ein shiftphone 5me mit der offiziell unterstützten google-freien version shiftOS-L . Bin sehr zufrieden damit.