Zum Inhalt der Seite gehen

Als Antwort auf Sozialwelten

das war schon immer meine Lieblingsvisualisierung des # Unbedingt am möglichst großen Bildschirm damit spielen!
Als Antwort auf ɟloʍ

danke fürs noch mal Teilen @TheSecondVariation !
Ich kannte und mochte die Karte zwar vorher auch schon, schaue mir aber jetzt erst die Filterfuntkion genauer an. Was ist denn #smithereen ?
@wolf @sozialwelten
Als Antwort auf Sozialwelten

>instances with 10 or fewer users won't be crawled -- it's a tool for understanding communities, not individuals.

Oh.. thats why i can't find my instance ​:blobcatsad:
Als Antwort auf rick

find ich persoenlich etwas schade, da grad der vorteil am fedi sein sollte, viele kleine instanzen, als wenige grosse zu haben ^^v
Als Antwort auf rick

Ja, kann ich verstehen. Meine Instanz hat 19 Accounts, die wurde in dem Tool auch längere Zeit nicht angezeigt. Vielleicht findest Du ja noch ein paar Menschen, zum Beispiel aus Deinem Umfeld, denen Du Zugang zu Deiner Instanz gewähren möchtest, damit Du über die Grenze kommst.
Als Antwort auf rick

ich verstehe noch nicht wirklich, wieso es ein Vorteile darstellt, wenn viele kleine Instanzen existieren..? Aufgrund der Dezentralität und dementsprechend Machtdiversifizierung?
Als Antwort auf Paul weinheimer

Im Bereich von Grundersorgung gibt es so einen Kontrahierungszwang. Unternehmen wird vorgeschrieben, niemandem einen Telefonanschluss vorenthalten zu dürfen, weil ein solcher notwendig für kommunikative Grundbedürfnisse sei. Das ist ein Eingriff in die grundsätzlich gewährleistete Vertragsfreiheit. (1/5)
Als Antwort auf Sozialwelten

Wenn nun eine Plattform für eine Form der Kommunikation ein Monopol hat, stellt sich die Frage, wer für die Regeln für Kommunikation dort zuständig ist, wie diese ausgestaltet werden und durch welche Prozesse Entscheidungen getroffen werden. Und nach welchen Kriterien dort Nutzende zugelassen werden müssen oder rausgeschmissen werden dürfen. (2/5)
Als Antwort auf Sozialwelten

Dafür gibt es keine positivistisch ergründbaren richtigen Regeln, die alle gleichermaßen bevorzugen. Was macht man mit Hass und Hetze? Was mit vielleicht gut gemeinter, aber von anderen als rücksichtslos und unverschämt wahrgenommener Kommunikation? (3/5)
Als Antwort auf Sozialwelten

Entsprechend gibt es den Wunsch, gerade marginalisierter Gruppen, frei von Zudringlichkeiten so eine Art Safe Space zu haben, der nach eigenen Regeln moderiert wird. Im Fediverse hat jede Instanz eigene Moderation, eigene Regeln, entscheidet eigenständig über die User die auf der Instanz zugelassen werden. (4/5)
Als Antwort auf Sozialwelten

Es spielt dann auch keine Rolle, ob sich irgendwelche Nazis, Querdenker oder sonstige (Phänomenbereich verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates) im Fediverse tummeln. Es können ganze Instanzen geblockt und ausgegrenzt werden, die offenkundig völlig abstruße Dinge machen. Ist auch schon mehrfach vorgekommen. Dezentralisierung fördert also Resilienz und Vielfalt. (5/5)
Als Antwort auf Sozialwelten

“Filter finden in einer mündigen Gesellschaft am Endgerät statt” - Wau Holland (†2001). Außer eklatanten Verletzungen der Souveränität des Fediverse, u.a. durch Instanzen, die Daten ausgewertet haben oder Instanzen, die mit dem gesetzen Ziel das Fediverse “zu zerstören” gab und gibt es keine “Deföderation” in 95% des Fediverse.

Einige Server blockieren Instanzen und Individuen mit mehr oder weniger leichter oder schwerer Hand, aber das ändert an der Präsenz und Lesbarkeit von Statusen von diesen Instanzen nichts. Ein Repost/Boost oder ein @ever/yone envelope (absichtlich verstümmelt) zeigt diese Dinge immer noch an, außer man blockt sie in der eigenen Timeline.
Als Antwort auf Mikka

Guck mal hier z.B. die Blockliste für Instanzen von chaos.social (A propos Wau Holland): https://github.com/chaossocial/about/blob/master/blocked_instances.md

Der Endnutzer bekommt idR, wenn er sich nicht aktiv dafür interessiert, üblicherweise gar nicht mit, was ihm nicht angezeigt wird.

@PaulWeinheimer
Als Antwort auf Mikka

okay aber wenn eine Instanz die andere blockiert, die User den anderen aber trotzdem noch folgen können und dadurch Beiträge boosten, dann diffundieren die Beiträge ja trotzdem immer weiter „durch“. Oder habe ich das falsch verstanden?
Als Antwort auf Paul weinheimer

In der Public Timeline tauchen die Tröts dann nicht mehr auf. Vielleicht in der Home Timeline (wo ja die Accounts angezeigt werden, denen ich folge). Ich bin nicht sicher. @mikka
Als Antwort auf Sozialwelten

@Sozialwelten Spannend (und auch etwas traurig) zu sehen, wie gut connected freespeachextremist ist und wie viel da gepostet wird.
Als Antwort auf Sozialwelten

Wenn ich nach "meinen" Schlagwörtern suche sind zwar Instanzen gelistet, aber allesamt zu klein oder zu verschlossen.

Verdacht: Die Einschränkungen des crawlings verzerren die Vielfalt des Fediverse zugunsten großer Instanzen und Themen.
Als Antwort auf zaunspringer

Ja, ist auch super um bislang unbekannte Ecken des Fediverse zu finden. Aber so richtig scheint die Karte gerade nicht zu funktionieren. Vermutlich allgemeine Überlastung des Fediverse. Gibt sich hoffentlich wieder.
Als Antwort auf Sozialwelten

ja, habe ich auch gerade festgestellt. Vermutlich war gestern der Ansturm zu groß. Aber hab es mal gebookmarked.
Als Antwort auf Sozialwelten

Sind wir bei TOS und versuchen die die äußeren Bereich vorzustoßen um neues zu entdecken? Oder sind wir bei Voyeger und sind ganz außen und verscuhen zurück zu kommen? #FrageFürEinenNerd

Sozialwelten hat dies geteilt.

Als Antwort auf David Adler

Gargron als Fürsorger, der unser Hiersein verursacht hat und jetzt sind wir auf uns gestellt und bestimmen wie es weiter geht. Und selbst wenn das der Versuch ist zurück zu kommen: alles fließt (wir streichen das Finale und schreiben die Geschichte ins Unendliche fort).
Als Antwort auf Sozialwelten

Cool 😎

Leider wird "meine" Instanz mastodon.social nicht gefunden, bzw. nicht durchsucht.
Als Antwort auf officialFXDX :mastodon:

Wahrscheinlich wäre dieser Stern so hell und strahlend, dass man die ganzen Zwerge daneben gar nicht erkennen könnte 🌟✨⭐️
Als Antwort auf Sozialwelten

Ach, deswegen wird die Instanz zur Sicherheit wohl ausgeblendet. 😂