Zum Inhalt der Seite gehen


#sozialeUngerechtigkeit Metapher:

Ein Grundstück hat zwei Seiten, welche durch eine dicke, Panzerfeste Mauer getrennt sind. Auf der einen Seite lebt ein sehr reicher Millionär mit gepanzerter Kleidung, gepanzertem Haus und Auto. Alles ist Explosions, Splitter und Schusswaffen geschützt.

Auf der anderen Seite leben auf engsten Raum sehr viele arme Menschen, mindestens 100 Tausend. Kinder, Babys, Rentner und Co. Natürlich ohne jeglichen Schutz.

Jetzt droht eine kleinen Bombe zu explodieren, eine anderer Millionär muss entscheiden auf welcher Seite der Mauer die Bombe explodieren wird. Leider leben wir in einer Welt, in dem immer die ärmere Seite ausgewählt wird und das obwohl der Millionär auf der anderen Seite nicht einmal einen Kratzer abbekommen würde.

Das ist die Metapher über die finanzielle Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.

#Armut #reichtum #SozialeSpaltung #Ungerechtigkeit #FDP #Union #klimakrise #Klimakarastrophe #klimawandel #sozialeUngerechtigkeit

teilten dies erneut

Als Antwort auf Sam Müller

Ich denke mir das beim Krieg im Gaza-Streifen auch immer. Die Hamas wird von diversen Ländern im nahen und mittleren Osten unterstützt.

Einige dieser Länder sind so reich, dass sie jedem im Gaza-Streifen lebenden Bürger ein Einfamilienhaus hinstellen könnten. Macht keines der Länder, keines dieser Länder würde auch nur einen Flüchtling aufnehmen.

Man finanziert lieber weiter eine Terrororganisation.

Als Antwort auf Tilda

@Tilda

Jap, wobei ich die Explosion und den Schutz eher auf die finanziellen Aspekte projiziert habe.

Also Geld / Wohlstand als Absicherung und die Explosion als starke überproportionale Belastung.