Zum Inhalt der Seite gehen

🎸 "Welche #Lieder & Texte eignen sich, die #Klimakrise und den gesellschaftlichen Zustand angemessen zu beschreiben Wie können wir zu einer (gemeinsamen) #Sprache und #Poesie finden? Welche Lieder &/oder #Tänze wollen wir lernen, um sie auf Klima- und Nachhaltigkeitsaktionen zu spielen? Für #Liedmenschen, #Textschreibende & #Musiker:innen."

Heute und morgen findet in #Leipzig das 1. FOLK FOR FUTURE-FEST statt.

https://ost-passage-theater.de/veranstaltungen/folk_for_future?timestamp=1709913600

#Folk #Musik #Umwelt #Klima #Workshop #Konzert #Festival


Inhaltswarnung: Musik, Faschismus, Rant, Musikindustrie


Diese vier lese ich gerade:

Während Sally Weintrobe zeigt, dass "Exzeptionalismus" also der Glaube besser zu sein als Andere und sich mehr leisten zu dürfen, durch den Neoliberalismus gefördert wird und die meisten Menschen und die Umwelt zerstört, illustriert Lisa Morgan, wie Trump es mit hypnotischen Techniken geschafft hat, an die Macht zu kommen.


Jean-Philippe Kindler plädiert sehr beherzt dafür, die durch mehr als 60 Jahre Neoliberalismus völlig zerstörte politische Kultur wieder aufzubauen und Ovid zeigt, dass sich alles verwandeln kann.

Ein bibliophiles Menu, das ziemlich gut zusammenpasst.

#Buchempfehlung


#Antifasticker

Ich hatte mir meinen Nachmittag auch anders vorgestellt ... (Steuererklärung machen z.B.)


Inhaltswarnung: Politik Linke Visionen AfD Psychotherapie


Meine Timeline in #Friendica zeigt mir beide Welten (#Bluesky und #Fediverse). Interaktion ist sehr komfortabel. (Fühle mich wie ein Astronaut im Home-Office.)
Geht halt nur so lange, bis Jack Dorsey beschließt, die Brücke zu kappen.
Wär klug und wenn mehr Journalistis im Fediverse aufschlügen.


@DK Momentan bin ich mit meiner jetzigen Lösung zufrieden. Von den 3-D gedruckten Stützen (grün) sind einige aufgedröselt. Ähnlich wie von den Santur-Brücken (die Filigranen im Hintergrund links oben). Diese habe ich nun beide durch selbst-zurechtgesägte und -geschleifte Holzstützen (Die Groben im Vordergrund und in der Mitte) ersetzt. Die nicht-aufgedröselten 3D und Santur-Holzstützen machen ihren Job. Sobald sie muckern, werde ich sie auch durch selbstgesägte Holzstützen ersetzen. Letztere scheinen mir momentan die günstigste und stabilste Lösung zu sein
@DK


Habe einen ganz lieben Gruß aus #Dresden von meinem Ex-Chef bekommen: einen Schnittbogen der, wenn wenn er gebastelt wurde, wie ich das getan habe, eine Krippe mit hl. 3 Königen (u.a. #Punk), bi-nationalen Eltern und #Frauenkirche (?) im Hintergrund ergibt.


"Andrea Wulf - The Brother Gardeners"

My second unauthorized translation. I used a lot of DeepL, a music stand and many, many hours reading, #proofreading and copy-pasting to and fro between PDF, LibreOffice, and Browser.

Besides I had to download the original PDF from somewhere shady, because the E-Book I had bought as original couldn't be opened on my computer.

I hope to get finished before christmas so that I can give the one copy that will exist as a present to my parents who are both passionate gardeners.

Meine zweite unautorisierte Übersetzung. Ich habe benötigt: Deepl, einen Notenständer und viele Stunde für #Korrekturlesen und Hin- und Herkopieren zwischen PDF, LibreOffice und Browser.

Außerdem musste ich mir das E-Book, das ich als Vorlage gekauft hatte, und das sich bei mir nicht öffnen ließ, noch illegal als PDF runterladen.

Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten fertig werde, denn ich möchte das eine Exemplar, das es davon geben wird, meinen Eltern schenken, die beide begeisterte Gärtnernde sind.


#Übersetzen #DeepL #translation #Gardening #Gärtnern #Buch #Book #Copyright #E-Book #AndreaWulf


Ich habe einen Drucker. Er ist von 2006. Er druckt. Doppelseitig. Mittlerweile 18.000 Blatt A4. (12 mal um den Globus!!! 😀). Mit der zweiten Kartusche. Ich hatte ihn 2012 2nd Hand für 50€ gekauft.

Ich weiß nicht, warum nach ihm noch neuere #Drucker hergestellt wurden.
Und natürlich konnte ich einen kleinen Fehler, der mit dem Alter (vor 2 Jahren) kam, mit einem Stück Klebeband reparieren.

Eng: a laser printer with some sheets just having been printed | De: Laserdrucker mit ein paar Blättern in der Ausgabe


I'vve got a printer. From 2006. It prints. Duplex. By now 18.000 pages. - That's half way from here to moon (frontside)!!! 😃 With the second cartridge. I had bought it in 2012 2nd hand for 50€.

I don't know why new printers were manufactured after this one. And of course I had fixed an error that came with the age with a piece of tesa.


Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova: Frauenwahlrecht - Die Suffragetten

Fand die Folge inhaltlich sehr frustrierend. Im Prinzip 40 Minuten Cliffhanger, der nie aufgeklärt wird.
Redundant erklären ExpertÏnnen, wie Frauen in den #USA, #GB und #Deutschland mehr als 40 Jahre lang durch Petitionen, militante Aktionen oder #Netzwerkarbeit für das #Frauenwahlrecht gekämpft haben. Und ihrem Ziel des Frauenwahlrechts dadurch null (0) näher gekommen sind.
Das ist nicht unspannend. Aber mich hätte ja interessiert, wie und warum das Frauenwahlrecht dann eingeführt wurde.

@DLF Nova|inoffiziell

#suffragetten #Deutschlandfunk #EineStundehistory #


Inhaltswarnung: Psychologie, Therapie, Fediversum, Klasse, Meta


@Marc S. N. Das müsste dieses Ding sein:

Straßen-Café mit automobiler Patina. Berlin, September 2022

Das würde mich sehr wundern, wenn das wirklich noch fährt.


4/4
#Fediverse: Selbsthilfe-Werkstatt voller BastlerÏnnen, die sich ab und auf die Finger klopfen und ansonsten high-fiven weil sie was Schönes zusammen bauen


Warum fragen Kinder eigentlich so oft "Warum"? - Ich meine klar, fragen scheint in dem Alter eine passende Lernstrategie zu sein, aber was ist denn mit "Wie"? - Ich (nicht mehr ganz Kind) finde das die viel spannendere Frage, da sie mehr Einblicke in das Leben erlaubt, als die Frage nach dem Grund.


English: Washington, DC. (July 9, 2004) - In a press conference held at the Pentagon, the Secretary of the Navy Gordon R. England outlines the procedures and answers media questions about the Combatant Status Review Tribunal. Secretary England will operate and oversee the review process of each detainee held by the Department of Defense at Guantanamo Bay Naval Base, Cuba. U.S. Navy photo by Chief Journalist Craig P. Strawser (RELEASED)


Ist die Frage nach dem Warum bei Kindern schon irgendwie sozial erlernt? Vielleicht von den Eltern, die auch eher zum warummen neigen?

Oder ist das mit dem "Warum" nur ein Klischee? Sind Menschen mit Kindern hier? Habt ihr Erfahrungen?

#Wieso #Weshalb #Warum #Wie #Lernen #Kinder #Fragen


Inhaltswarnung: Pol


Please in my backyard! - Welche, in meinem #Hinterhof stattfindenden (sozialen oder ökologischen), Lebensverbesserungsmaßnahmen würde ich unterstützen ?

- mehr wild wachsendes #Grün
- eine öffentliche Leih-Tafel auf der HausbewohnerÏnnen schreiben können, was sie anderen Menschen verleihen können und wollen
- ...

Was würde Euch so einfallen?


(Foto of my backyard with bench, bikes, trees and trashcans)

***


What social or environmental reclaimers that happen in my backyard would I support?

- more wild growing #plants
- a public lending board on which tenants could jot down what they would lend out to others
...

What would come to your mind?


#pimby #PleaseInMyBackyard #nimby #backyard #Hinterhof


Hallo in die Gegend, 😀
ich suche einen Menschen, der oder die mir helfen kann, ein Teil für mein Musik-Instrument 🎻 im 3D-Druck zu erstellen. 🤖
Das Teil (siehe Fotos) ist momentan aus Holz und ich hätte es gerne aus härterem Material.

Weiß jemand, wo und wie ich jemenschen mit 3D-Druck & -Scan-Möglichkeit finden kann?

#3D #3DDruck

Besten Dank!

P.S. Die Höhe ist ca. 1.5 cm.


Meine Gitarren haben entweder 19 oder 21 Bünde. Gerade wurde mir auf kleinanzeigen ein ganz besonderes Exemplar zum Kauf angeboten. Schwer vorstellbar, aber irgendwie möglich:

#Insider #Gitarre


!Leipzig

FLINTA LiedermacherÏnnen-Hafen

Liebe FLINTA*s, heute Abend ist wieder ein Liedermacher*innen*Hafen-Treffen in Leipzig! Moderiert von meiner Freundin Masha Potempa. Heute stehen Schreibübungen auf dem Plan - zu Inhalt und Form. Platz für mitgebrachte Lieder wird es auch geben. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch per Mail auf https://mashapotempa.de/hafen/ anmelden.

#FLINTA* #Liedermacherinnen #Hafen #SafeSpace #FLINTASafeSpace #Musikerinnen #Leipzig FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinär, Trans & Agender.


FLINTA LiedermacherÏnnen-Hafen


Liebe FLINTA*s, heute Abend ist wieder ein Liedermacher*innen*Hafen-Treffen in Leipzig! Moderiert von meiner Freundin Masha Potempa. Heute stehen Schreibübungen auf dem Plan - zu Inhalt und Form. Platz für mitgebrachte Lieder wird es auch geben. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch per Mail auf https://mashapotempa.de/hafen/ anmelden.

#FLINTA* #Liedermacherinnen #Hafen #SafeSpace #FLINTASafeSpace #Musikerinnen #Leipzig FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinär, Trans & Agender.


@Anonymous_Dr0ne P.S. Hab Deinen Beitrag gerade geliked und - nur test-halber - ge-disliked (geht sowohl als auch).


FLINTA* Liedermacher*nnen-Hafen

Alle FLINTA*Liedermacher*innen sind eingeladen am
Dienstag den 28.02.23 um 19-22 Uhr
in die Hafenstraße 5 in #Leipzig zu kommen für ein weiteres schönes Treffen!

Falls ihr dabei sein wollt, schreibt einfach ne kurze Mail an: hafen(ät)mashapotempa.de

#FLINTA* #Liedermacherinnen #Hafen #LiedermacherinnenHafen #Vernetzung #SafeSpace #FLINTASafeSpace #Musikerinnen #MusicSWomen #Leipzig #Flinta #Musik #Lieder #Liedermacherin #songs #songwriting

Danke an @Leipziger Liederszene und das Kulturamt der Stadt Leipzig für die Förderung der ersten beiden Veranstaltungen!

@OCR Bot


Friendica Umzug


Wie es aussieht muss ich auf einen anderen Server umziehen. Opensocial.at ist leider in letzter Zeit und wiederholt sehr langsam und ich habe gerade einen sehr nett wirkenden #Friendica Server bei mir um die Ecke in #Leipzig entdeckt.

Ich frag mich nur: wie kann man das Profil auf den neuen Server importieren? Die Kontakte scheinen unter "Einstellungen - Import Contacts" importierbar zu sein. Aber wie und wo lade ich den ganzen Rest vom Schützenfest (die unter "Export personal data" erstellte JSON-Datei) hoch?

Es sieht so aus, als könnte man das VOR dem Klicken eines neuen Accounts auf einem neuen Server machen, aber da wird dann (logischerweise) "Page not Found" angezeigt.


Wenn Du in einem Online-Formular Dein Geburtsland eingeben sollst und der Schei*-W*ssi-Verein (in dem Fall die GVL) alle Länder der Welt anbietet, außer mein f*ing Geburtsland: Besatzermentalität 33 Jahre nach der Wende.


Autokorrektur


Schau mal: @Katja - vorgestern in Leipzig gesehen


@Devine Lu Linvega When Emile Leray's east german cousin Klaus Lerreh was young he built this to escape DDR:
Image/Photo
#Trabant #bicycle


@cybercow @CryptGoat Had a similar speciman last week: It fell in two parts, when I tried to unplugged it from the wallet. With two metal - pins at the bottom of the wallet-connected part, that can sent you flying through the room.


Wechselwarm


Vorm Einschlafen lese ich oft noch im Bett. Momentan "Bossa Nova - The Sound of Ipenema". Mit der rechten Hand halte ich das Buch über der Bettdecke, die linke Hand liegt schon schön warm auf meinem Bauch. Wenn ich dann das Licht ausknipse und beide Hände unter die Decke stecke, habe ich eine warme Linke und eine kalte Rechte. Um letztere zu wärmen, halte ich sie mit der warmen Linken.

Dabei fiel mir auf, dass ich mit der warmen Hand immer eher die Kälte der kalten Hand fühle, als mit der kalten Hand die Wärme der warmen Hand. Das führt dann meist dazu, dass ich nach zehn Minuten intensiven "Wärmens" zwei kalte Hände habe, statt zwei warme.

Geht Euch das auch so?