Zum Inhalt der Seite gehen


Beschleunigt ChatGPT die Einführung eines Grundeinkommens?


ChatGPT & Co. verzapfen ja oft ganz schön fehlerhafte Texte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass KI in wenigen Monaten so gut sein kann, dass 50% der Jobs im Bereich der geistigen Arbeit (programmieren, forschen, texten, zeichnen, komponieren) wegfallen.
Ich frage mich, ob die freiwerdenden Arbeitskräfte ihre Forderungen nach einem Einkommen, dann an den #Staat stellen.

#Grundeinkommen #ChatGPT #AI #KI #Einkommen #Verdienst #Gehalt #GigEconomy

Als Antwort auf Torsten

Es würde sich auch ganz nonchalant das Missbrauchsproblem in den Kirchen damit beseitigen lassen. D.h., man könnte die Kirchen abschaffen und durch Chatbots ersetzen ("Alexa, bete für uns!"). Die dann wegfallende Kirchensteuer würde zum Bestandteil des BGE werden können. Zum sozialen Ausgleich müssten zuvor aber alle mal getauft werden, sonst wär' das ja nix.
Als Antwort auf Birne Helene

@Birne Helene Stimmt, an die ganzen Hochzeits- und Beerdigungsreden-SchreiberÏnnen hab ich noch gar nicht gedacht...


Hoffentlich nicht!


Einmal im Monat kann man auf https://www.mein-grundeinkommen.de/ ein Grundeinkommen für ein Jahr bekommen. D.h. man muss sich dort anmelden und monatlich werden 25 Grundeinkommen verlost.

Seit Friedrich SchMerz gegen das Grundeinkommen polemisiert, hoffe ich, dass ich das nicht gewinne, mir würden ja sämtliche Anreize zum Arbeiten verloren gehen und das wäre das Ende.