Zum Inhalt der Seite gehen


Nimmt Weltraumflug-Kritik zu?


Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Monaten die Berichte über Weltraumflüge der Superreichen in den Kommentarbereichen überwiegend positiv kommentiert wurden.

Das scheint sich jetzt geändert zu haben. Beispielsweise werden die Pläne von Richard Branson zu Weltraumtourismus auf Zeit-Online doch eher kritisch kommentiert. Der mediale Diskurs zur Umwelt und dem CO²-Verbrauch hat anscheinend einiges bewirkt.

#RichardBranson #Raumfahrt #Tourismus #Weltraum-Tourismus #Reichtum #Weltraum



Tageszeitung in Leipzig?


Seit paar Jahren lese ich regelmäßig die "Leipziger Zeitung". Die gibt es als zweiwöchige Ausgabe auf Papier und als "Leipziger Internet Zeitung" auch elektronisch im Netz: https://www.l-iz.de/

Im Gegensatz zur konservativen Autofahrerzeitung "Leipziger Volkszeitung", gibt es in der Leipziger Zeitung oft tiefgründiger gedachte und gemachte Berichte und Kommentare zu lokalen Themen, die mir wichtig sind (#Umwelt, #Soziales, #Politik ) und - jetzt vor Weihnachten ganz praktisch - tolle Buchbesprechungen.

Und: die Leipziger Zeitung ist im #Fediverse! @LEIPZIGER ZEITUNG

#Leipzig #Zeitung #Medien


Auf der Suche nach Utopien


Vor etwa 3 Jahren kam ein Dokumentarfilm über eine Reise zu gelebten Utopien weltweit in die Kinos. Gerade wollte ich mal schauen, ob ich den im Netz oder zur Ausleihe finde, aber leider habe ich den Namen vergessen (kann zufällig jemand helfen?)...

Bei der Suche habe ich aber jedenfalls auf zwei interessante ähnliche Dokumente gestoßen:

· "The No.9 Bus to Utopia: How one man's extraordinary journey led to a quiet revolution" - Ein Buch von Richard Bramwell (Klappentext: "The story of David Bramwell's journey through Europe and America seeking out extraordinary communities that could teach him about how to share, having been left by his girlfriend in response to his endless 'selfish projects'.")

und

· "Journey to Utopia" über eine dänische Familie, die in ein Ökodorf zieht um umweltbewusster zu leben. - Leider ist der Film scheinbar noch nicht auf deutsch oder mit deutschen Untertiteln verfügbar.