Zum Inhalt der Seite gehen


Die ersten europäischen Massengräber wurden vor 7500 Jahren in Kriegen geschaufelt, die durch Besitzstreitigkeiten ausgelöst wurden. D.h. der Grund dieser Kriege war nicht der Streit um unterschiedliche Religionen, Sprache oder Hautfarbe.

Das Museum für Vorgeschichte in Halle (Saale), das durch Ausgrabungen in Sachsen-Anhalt zu diesen Erkenntnissen gelangt ist, hat jetzt auch ein Konto im Fediverse, dem sozialen Netzwerk, das allen gehört. (https://mastodon.social/@MuseumHalle) 😊 - Konsequente Geschichtsforschung würde ich das nennen.
https://www.youtube.com/watch?v=raDLA4a4CbE

Günter hat dies geteilt.



Wenn Du in einem Online-Formular Dein Geburtsland eingeben sollst und der Schei*-W*ssi-Verein (in dem Fall die GVL) alle Länder der Welt anbietet, außer mein f*ing Geburtsland: Besatzermentalität 33 Jahre nach der Wende.

Bienenjörg hat dies geteilt.

Als Antwort auf Torsten

Versteh ich nicht. Dein Geburtsland ist doch dabei. -> Deutschland
Oder war die DDR nicht "Deutschland"?
Als Antwort auf Bienenjörg

@Bienenjörg Ernsthaft? War die "Sowjetunion" "Rußland"? Natürlich ist die DDR nicht Deutschland gewesen. Die DDR wurde 1949 gegründet und hat 1990 aufgehört zu existieren. Die Bundesrepublik Deutschland, gemeinhin als Deutschland bekannt, hat parallel existiert. Wie Frankreich, Togo oder Nepal.
Bis 1990 dahin war die DDR ein (von allen anderen Ländern) anerkanntes eigenes Land. Und wer zwischen 1949 und 1990 auf dem Gebiet der 5 neuen Bundesländer geboren wurde, ist nun mal nicht in Deutschland geboren wurden.

Bienenjörg hat dies geteilt.

Als Antwort auf Torsten

Nur die Ruhe...
Auf deutschem Boden (=Deutschland) gab es bis 1990 zwei Staaten, danach nur noch einen.

Wenn du es anders brauchst, um den Zitat "Schei*-W*ssi"es Zitat "Besatzermentalität" vorwerfen zu können, bitte. Mir soll es recht sein.

Möge dir Frieden beschieden sein.
Als Antwort auf Bienenjörg

@Bienenjörg " "Schei*-W*ssi"es Zitat "Besatzermentalität"" war mit einer Prise Salz gemeint. Alles, was ich dazu ernsthaft sagen könnte, hat Jana Hensel bereits so viel klüger getan, als ich es je könnte. (z.B. hier: https://www.deutschlandfunkkultur.de/naika-foroutan-jana-hensel-die-gesellschaft-der-anderen-100.html)

Anyway. Ja, eben vor 1990 gab es zwei. In einem davon bin ich geboren (DDR). Im anderen, gleichzeitig existierenden Staat (Deutschland), bin ich nicht geboren. Und im ursprünglichen Beitrag schrieb ich, dass sich das bei der VG Wort nicht korrekt angeben lässt.

Bienenjörg hat dies geteilt.

Als Antwort auf Torsten

Der eine Staat hieß offiziell "Deutsche Demokratische Republik", der ander "Bundesrepublik Deutschland", nicht "Deutschland".

Stünde in der Auswahl "Bundesrepublik Deutschland", wäre es diskriminierend, so ist es das IMHO nicht.

Aber vllt. steht es mir auch nicht zu, mich dazu zu äußern. Ich bin nicht vor 1990 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR geboren.

Mich hat halt das "Schei*-W*ssi-Verein" und das "Besatzermentalität" getriggert.
Als Antwort auf Torsten

@Torsten "War die "Sowjetunion" "Rußland"?" - andersrum wird ein Schuh draus: Rußland war ein Teil der Sowjetunion. Und ähnlich haben "wir" von den beiden deutschen Staaten gesprochen. Schwammdrüberblues. Sachsen kann als "nichtdeutsche" Provinz gerne an Russland abgetreten werden, wenn sie dafür die Ukrainer*innen verschonen.


"Der Kapitalismus - Fluch oder Segen"


Die 6-teilige Doku "Der Kapitalismus - Fluch oder Segen" beschreibt im ersten Teil wie wir in den "Teufelskreislauf" Kapitalismus hineingeraten sind. Ich bin gespannt, ob ich am Ende der Reihe erfahre, wie wir da wieder rauskommen können: https://www.arte.tv/de/videos/044979-001-A/der-kapitalismus-1-6/