Zum Inhalt der Seite gehen

Herr Irrtum! hat dies geteilt


Auch Musik


Ich mache ja auch Musik. =) Und mein erstes Album habe ich seit einem halben Jahr für den Frühlingsbeginn 2023 angekündigt. Da ich mir nun aber den Frühlingsbeginn mit "21.März" abgespeichert habe, erscheint heute erstmal nur die Single "Arbeit oder Liebe". Der Rest folgt dann morgen - zum eigentlichen Frühlingsbeginn der Herzen. ❤ ❤#musik #Musi, #creative commons #commons #copyleft #CC #singersongwriter #pop #Chanson #folk #cc-by


#Frühling? - Beginnt der nicht immer erst am 21. März? Ich jedenfalls hatte meine #EP für den #Frühlingsbeginn angekündigt und dachte dabei an morgen. - Anyway, damit hier keine Versprechen gebrochen werden, werf ich zum heutigen Zufrüh-Lingsbeginn mal die erste #Single "Arbeit oder Liebe" in die Runde, die ich dann nun heute auf #Jamendo veröffentlicht hab.

https://www.jamendo.com/track/2015253/torsten-torsten-arbeit-oder-liebe

#Arbeit #Liebe #Musik #Music #Creativecommmons #cc #Copyleft #Pop# #Liedermacher #Singersongwriter #Musodon




Suse (Gegenteil einer Muse)


"Das ist das Elend der Kreativen: Wenn es ihnen gut geht, kommen sie nicht dazu, gute Kunst zu machen." Ich bin mir bei mir persönlich nicht sicher, ob dieser Spruch, der klingt, als wäre er von Nietzsche persönlich, Quatsch ist, aber vielleicht liegt ja ein Stückchen Wahrheit drin. Naja jedenfalls hat mich die Anti-Muse dazu gebracht, dieses Lied zu schreiben,

https://tube.tchncs.de/w/j4im4kE5ZNMzuB8zVL2tPL


NFTs mit gestohlener Kunst?


Im Prinzip sind die liberalen Creative Commons-Lizenzen tot. Oder?

Denn wenn sich jedeR dahergelaufene BWLerïn mittels NFT's eine goldene Nase verdienen kann, an Kunst und Musik, die unter einer CC-0, CC-BY, CC-BY-ND oder CC-BY-SA -Lizenz steht, lohnt sich die Sache doch für Künstlerïnnen moralisch nicht mehr. Das jedenfalls schreibt unten ein betroffener Comic-Zeichner und mir würde es ähnlich gehen.

Ich veröffentiche meine Musik bisher unter CC-BY und werde ab jetzt genauer beobachten, ob und wie sich Dritte an der Kreativität von Künstlerïnnen bereichern.

https://www.davidrevoy.com/article864/dream-cats-nfts-don-t-buy-them


Ich produziere ein Musik-Album ...


... und wer möchte, kann auf meiner BuyMeACoffee-Seite live dabei sein: https://www.buymeacoffee.com/torstentorsten

Dort können Leute, denen meine Musik am Herzen liegt, Entwürfe (Torstens berühmte Beta-Vers-ionen), Videos von geheimen Coversongs und Einblicke aus meinem Homestudio sehen und hören und mir Rückmeldungen darüber zukommen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort durch ein Abo, eine einmalige Spende oder sonstwaige Rückmeldungen unterstützt. Das ist mir wichtig, weil ich mit meiner Musik vorankommen möchte.

Einige liebe Menschen und Freunde von mir haben schon damit begonnen, mich dort zu unterstützen und ein guter Teil der Kosten für meine erste CD-Produktion ist sogar schon gedeckt. 😊


mndblm hat dies geteilt


Nature boy -> Naturmädchen


I just published a translation of a Jazz standard on peertube: "Naturmädchen" a song recorded in 1947 as "Nature boy" by Nat "King" Cole which I translated to German lately.



Ich habe gerade eine Übersetzung eines Jazz-Standards auf Peertube veröffentlicht: "Naturmädchen", der 1947 von Nat "King" Cole als "Nature boy" aufgenommen wurde und den ich neulich ins Deutsche übersetzt habe.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Jahre her)


Torsten Torsten - Berührt


Bevor ich meine EP (von der ich immer noch nicht weiß, wie sie heißen wird) aufnehme, möchte ich hier schon mal eine Vorab-Demo-Version des Tracks "Berührt" veröffentlichen, der auch mit auf die kleine Platte kommt.

https://tube.tchncs.de/videos/watch/895a45b6-9fdf-4d02-9658-8e222af66c2d


We've got to talk about NFT's in the Arts and Music!


Are there any artist's or musicians here who have experiences with NFT's (Non Fungible Tokens) in art or music?

To me NFT's (I'd call them crypto based-watermarks) on songs or pieces of art seems the ultimate spin of capitalism and the coffin nail both for our planet and freedom. But I could be totally wrong and it's the solution to exploitative monopolists (like spotify).

What do you's think?
Als Antwort auf Torsten

I don't have experience with NFTs, but I do have experience with cryptocurrencies in general. I view NFTs favorably.

Importantly, I would argue that NFTs are "digital certificates of authenticity", but not watermarks: The existence of an NFT for a piece of art does not affect the art itself. As currently practiced, an NFT for a piece of art does not give the buyer any copyright or other legal claim to the piece of art. It's more like an autograph from the artist, and I don't see how selling autographs kills freedom. 🤔

As for killing the planet, you probably mean the energy cost of the popular cryptocurrencies such as Bitcoin or Ethereum (current version). I agree that these are problematic, but fortunately, solutions exist: Other cryptocurrencies (Ada, Polkadot, …) use a different method (called "proof of stake") to secure the blockchain, which does not incur the exorbitant energy cost of the popular old method called "proof of work". In fact, Ethereum is meant to transition from proof of work to proof of stake in its 2.0 incarnation for precisely this reason. I concur that current NFTs on the Ethereum blockchain do incur an exorbitantly high energy cost. But I take a viewpoint which looks into the close future rather than the immediate present: Yes, the energy cost is a problem, but no, this problem will persist only for a very short time, as solutions are imminent.

As for capitalism, I don't understand the specific criticism here. Perhaps your sentiment is that because exorbitantly large sums of money are paid for some NFTS, they must be necessarily be part of the "capitalist class", as no "working class" person could afford these sums of money? Well. The art market has always been subject to strange prices. Why is a Picasso worth $1 million? It appears to me that NFTs, for the first time in history, enable a similar market for *purely digital* art. Nothing more, nothing less. That was not possible before. Whether the art market is a coffin nail for both our planet and our freedom is a separate discussion, I would say.


Audius anybody?


Has anybody heard of or used Audius? I just saw their logo pop up in an Arte-documentary about streaming. They claim to be the first decentralized open source audio streaming plattform (which is imo not tru, since ampache is used by dogmazic since 2016).

Their website looks pretty nice (which means nothing), but I don't trust their decentralized open source claim. https://audius.org/


Self hosted audio streaming


Are there any users here who made experiences with alternatives to spotify?
Als Antwort auf Torsten

Thanks for sharing! I also tried #funkwhale (last month) and found uploading and setting an account up very counter intuitiv. (https://funkwhale.interlin.nl/) I didn't even try to upload a second song or a whole album like you did, but I can't see (yet) many artists or consumers using it.
What do you think is problematic in being a lazy listener when it comes to funkwhale? It wasn't well enough designed for listening to music?

ATM I'm trying #ampache which seems to be hosted on only 3 servers atm. It looks a lot more userfriendly though.