Zum Inhalt der Seite gehen


Adam Curtis - Trauma zone


Adam Curtis' neue Dokumentarfilm-Serie "Trauma zone" über die Reformen und den Kollaps der Sowjetunion und die Verwandlung der SU zum Rußland von Putin ist draußen.

Ich bin einerseits skeptisch: der Film ist wieder mal nur deshalb zu mir vorgedrungen, weil ein "Westler" den "Osten" beäugt und beschreibt.

Andererseits: es ist eine Doku von Adam Curtis und von denen hat mich bisher noch jede erschüttern können.

https://www.youtube.com/watch?v=ke600MgW1F0


"Der Kapitalismus - Fluch oder Segen"


Die 6-teilige Doku "Der Kapitalismus - Fluch oder Segen" beschreibt im ersten Teil wie wir in den "Teufelskreislauf" Kapitalismus hineingeraten sind. Ich bin gespannt, ob ich am Ende der Reihe erfahre, wie wir da wieder rauskommen können: https://www.arte.tv/de/videos/044979-001-A/der-kapitalismus-1-6/


Empfehlung für Dokumentarfilme


Vor Jahren bin ich schon mal über eine Adam-Curtis-Doku auf die Dokumentarfilm-Plattform thoughtmaybe.com gestoßen. Gerade habe ich mir dort einen anderen Dokumentarfilme, nämlich "Consumerism and the Limits to Imagination" angesehen, der nicht viel mehr als ein illustrierter Vortrag ist und den ich dennoch am Stück schauen musste. Ich vermute mal, dass auch die anderen dort kuratierten Dokus politisch, sauspannend und relativ relevant sind.

https://thoughtmaybe.com/consumerism-and-the-limits-to-imagination/