Zum Inhalt der Seite gehen


Die AfD als Psychotherapeut


Die Zeit titelt nach der Wahl von Sonneberg "Rechtspopulismus ist ein Gefühl" (hinter der Bezahlschranke vorgeholt)
Ich mag Vieles an dem Artikel, z.B. die Idee, dass viele Menschen die AfD aus Gründen der Selbsttherapie wählen würden. Viele WählerÏnnen der Partei fühlten sich durch Ängste (vor tatsächlichen oder eingeredeten Gefahren) zunehmend belastet und kein Parteiprogramm der anderen Parteien verspreche so schnelle und so erleichternde Wirkung wie "Grenzen zu, Ausländer raus und Du darfst so bleiben, wie Du bist.".

Der Historiker und Dokumentarfilmer Adam Curtis meint, (ich denke, es war in einem Gespräch mit dem Sänger von #Pulp, Jarvis Cocker) dass die Linke eine starke Vision der Zukunft braucht (um dieser angstgetriebenen #Selbsttherapie des NaziParteien-Wählens etwas entgegen zu setzen). "Adam Curtis: "What you need is a powerful vision of the future""

#AfD #Psychologie #Gefühl #Gefühle #Rechtspopulimus #Wahlen #Parteien #dieLinke #Visionen #Zukunft #Liberalismus #Individualismus #AdamCurtis

P.S. Ich vermute, die Rechte weiß um ihre therapeutische Wirkung. PEGIDA-ExFrontfrau Tatjana Festerling scrhieb schon 2016, es handele sich bei den PEGIDA-Aufmärschen in Dresden um psychotherapeutische Maßnahmen für Ostdeutsche.